Der deutsche PC-Markt dümpelt im ersten Quartal weiter vor sich hin

07.05.2001
Der deutsche PC-Markt ist laut einer Studie der Gartner-Tochter Dataquest im ersten Quartal 2001 verglichen mit dem ersten Quartal 2000 nur um magere 2,3 Prozent gewachsen. Europaweit lag das Wachstum mit 7,2 Prozent deutlich höher, obwohl Deutschland mit 1,8 Millionen PCs und einem Anteil von 18 Prozent bei den europäischen Verkaufszahlen weiterhin den Spitzenplatz einnimmt. Während der deutsche Consumermarkt mit einem Absatzplus von lediglich 1,9 Prozent eher schwächelte, war im Profimarkt dank steigender Nachfrage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen erstmals wieder etwas Erholung in Sicht. Fujitsu Siemens ist mit einem Anteil von 21 Prozent weiterhin unbestritten deutscher Marktführer, büßte im Vergleich zum ersten Quartal 2000 aber über 20 Prozent seines Absatzes ein. Das Fiorina-Imperium Hewlett-Packard hingegen konnte seine Verkaufszahlen fast verdoppeln und sich an Absteiger Maxdata und Dell vorbei auf den dritten Platz setzen. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ausgabe 18/01 von ComputerPartner. (kh)

Der deutsche PC-Markt ist laut einer Studie der Gartner-Tochter Dataquest im ersten Quartal 2001 verglichen mit dem ersten Quartal 2000 nur um magere 2,3 Prozent gewachsen. Europaweit lag das Wachstum mit 7,2 Prozent deutlich höher, obwohl Deutschland mit 1,8 Millionen PCs und einem Anteil von 18 Prozent bei den europäischen Verkaufszahlen weiterhin den Spitzenplatz einnimmt. Während der deutsche Consumermarkt mit einem Absatzplus von lediglich 1,9 Prozent eher schwächelte, war im Profimarkt dank steigender Nachfrage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen erstmals wieder etwas Erholung in Sicht. Fujitsu Siemens ist mit einem Anteil von 21 Prozent weiterhin unbestritten deutscher Marktführer, büßte im Vergleich zum ersten Quartal 2000 aber über 20 Prozent seines Absatzes ein. Das Fiorina-Imperium Hewlett-Packard hingegen konnte seine Verkaufszahlen fast verdoppeln und sich an Absteiger Maxdata und Dell vorbei auf den dritten Platz setzen. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ausgabe 18/01 von ComputerPartner. (kh)

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