Der direkte Draht zum Channel

06.06.2006
Über die Online-Plattform "Channel4you" bietet die Fujitsu Siemens Computers GmbH ihren Partnern mehr Beschaffungs- und Vertriebsunterstützung an. Allerdings ist das Ganze nicht umsonst.

Von Beate Wöhe

Am 1. April 2006 hat FSC seinen Partnern mit "Channel4you" ein neues E-Sales-Konzept vorgestellt. Das auf einer Online-Plattform basierende Tool erweitert den bisherigen "e-shop2" um einige hilfreiche Möglichkeiten. Neben dem automatischen Einpflegen der FSC-Produkte in den eigenen Online-Shop können angebundene Partner mit der Einstiegsversion "Channel4you-Member" Preise sowie Verfügbarkeiten bei den Distributoren Also, Ingram und Tech Data tracken.

Zudem liefert der Hersteller den E-Success-Flyer in digitaler Form an den Händler. Diesen kann er dann mit den eigenen Endkundenpreisen bestücken und an seine Endkunden weitersenden. Stößt das Angebot auf Interesse, lässt sich auch gleich ein entsprechendes Leasingangebot hinterherschicken.

Für die Infrastruktur und die angebotenen Dienste verlangt FSC monatlich 89 Euro netto (Member-Version). Beträge, die bereits für einen bestehenden e-shop2 gezahlt wurden, werden angerechnet.

"Vor allem für kleinere Händler ist das Konzept interessant. Sie sind oft nicht mit ausreichend E-Commerce-Tools ausgestattet. Für sie ist es eine strategische Plattform, und dann spielt die Kostenthematik eine untergeordnete Rolle", sagt Jörg Hartmann, Senior Director Marketing & Business Development Deutschland bei FSC.

Für einen höheren Monatsbeitrag von 179 Euro netto gibt es das E-Commerce-Paket "Channel4you-Partner". Neben anderen Zusatzangeboten erhält der Händler für Preis- und Verfügbarkeitsabfragen zusätzlich Zugriff auf die Systeme von Actebis Peacock, Adiva und Bytec. Noch sind diese Distributoren allerdings nicht an "Channel4you" angeschlossen. Die Anbindung aller drei soll bis September 2006 abgeschlossen sein.

Eine für den Händler sehr interessante Funktion ist die Feedback-Auswertung. Sie gibt Aufschluss darüber, wie viele Kunden welche Produkte im Online-Shop oder über E-Mail-Aktionen aufgerufen haben und welche die umsatzstärksten waren.

Von dieser Funktion profitiert auch FSC. Vom Dienstleister Bitlogic AG, über den das Portal läuft, erhält der Hersteller regelmäßige Reportings über die Klicks. "Wir sehen, wie oft ein Produkt auf dem Portal in Summe angeklickt wurde. Was wir natürlich nicht sehen, ist, welche Produkte bei welchem Partner aufgerufen wurden", sagt Jörg Brünig, Leiter Distribution Deutschland bei FSC.

Zur Startseite