Der Druckerhersteller zeigt sich mit dem Halbjahresergebnis zufrieden

16.09.1999

MEERBUSCH: Kyocera konnte im ersten Halbjahr 1999 wieder ein Umsatzplus verzeichnen. Das Plus in den einzelnen Segmenten führt der Druckerhersteller auf die neuen ECO-Laser-Modelle zurück.Kyocera konnte seinen Absatz an ECO-Laser-Druckern im Halbjahresvergleich um gut 50 Prozent steigern. Dies geht aus den jüngsten Dataquest-Ergebnissen für das zweite Quartal 1999 hervor. Demnach stieg der Kyocera-Absatz von 55.463 Stück in 1998 auf insgesamt 83.227 Geräte in 1999 an. Damit konnte der Druckerhersteller auch marktanteilig zulegen und stärkte seine zweite Position im Laserdruckermarkt mit 15,3 Prozent (1998: 12,2 Prozent) - hinter Hewlett-Packard mit 49,4 Prozent (1998: 53,9 Prozent) und vor Lexmark mit 10,9 Prozent (1998: 11,6 Prozent). Auf den weiteren Rängen finden sich Brother mit 7,6 Prozent, Minolta mit 4,1 Prozent, Oki mit 3,0 Prozent, QMS und 2,9 Prozent. Alle anderen Anbieter teilen sich einen Anteil von insgesamt 6,8 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 1999 629.734 Laserdrucker verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es 456.103 Stück.

In dem für Kyocera traditionell stärksten Segment der 11- bis 15-Seiten-Laserdrucker verzeichnete der Hersteller ein Plus von fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr und schaffte mit dem Verkauf von insgesamt 24.027 "FS-1700+" den Sprung über die 40 Prozent-Marke: 41,1 Prozent (1998: 31,8 Prozent) sichern jetzt die Spitzenposition.

Den größten Absatzschub verbuchte der Hersteller bis Ende Juni im Bereich der Sieben- bis Zehn-Seiten-Laserdrucker: Von seinen Desktop-Printern wie dem "FS-680" und dem "FS-800" verkaufte Kyocera 14mal soviel wie im Vergleichszeitraum: insgesamt 33.690 Stück. Der Marktanteil nahm hier von 3,7 auf 12,4 Prozent zu.

Der "FS-600", der vom Hersteller im Bereich der Ein- bis Sechs-Seiten-Laserdrucker positioniert wurde, konnte noch 16.840mal verkauft werden und bescherte dem Hersteller 35 Prozent Marktanteil. Allerdings will sich Kyocera hier zugunsten des nächsthöheren Segments zurückziehen.

Bei den 16 bis 20 Seiten pro Minute schnellen Laserdruckern waren der "FS-3700+" und "FS-6700" erfolgreich: Sie bescherten Kyocera einen Marktanteil von 7,5 Prozent (1998: 4,9 Prozent), damit auch den dritten Rang und 7.234 verkaufte Geräte.

Im Bereich 21 bis 30 Seiten pro Minute sorgte die Einführung des "FS-7000+" für ein Absatz- und Anteilsplus auf insgesamt 1.027 Stück und 15,5 Prozent (1998: 14,3 Prozent) Marktanteil. Das Hochleistungsmodell "FS-9000" in der Kategorie 31 bis 50 Seiten pro Minute wurde in drei Monaten mehr als 200mal verkauft und bescherte Kyocera damit Rang sieben beziehungsweise einen Marktanteil von 6,1 Prozent. (mf)

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