Markenloyalität, Teil 2

Der emotionale Mehrwert entscheidet

03.11.2011

Das Profil einer starken Marke

Wie sieht nun das Profil einer starken und damit auch loyalisierenden Marke aus? Anhand der folgenden Übersicht lässt sich jede Marke auf den Prüfstand stellen. Allein entscheidend dabei ist, wie die Verwender das sehen.

- Eine starke Marke (Brand) ist einfach zu verstehen.

- Sie ist glasklar positioniert und unverwechselbar.

- Sie bietet einen rationalen Nutzen (Value).

- Sie hat einen hohen emotionalen Mehrwert.

- Sie erbringt die angebotenen Leistungen in Top-Qualität.

- Sie ist glaubwürdig und hält ihre Versprechen ein.

- Sie ist eine sympathische Persönlichkeit mit Charisma.

- Sie inszeniert faszinierende Geschichten.

- Sie ist kontinuierlich und lautstark präsent.

- Sie aktualisiert sich und überrascht immer wieder.

- Sie hat eine Brand Community (Markengemeinschaft).

So muss eine Marke klar und deutlich sagen, wofür sie steht. Sie hat Ecken und Kanten, sie polarisiert. Sie will etwas Besonderes für manche, aber nicht alles für Jeden sein. Dort, wo alle sind, ist wenig zu holen. Wer für alles steht, steht für nichts - und ist damit überflüssig. Graue Mitte und Massenstrategien sind tot.

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