Der etwas andere Laserdrucker

11.02.2005

Laser ist Laser, dachten sich die Entwickler von Philips und verpassten ihrem neuen DVD-Brenner DVDR16LSK gleich noch eine Druckfunktion. Nach dem Brennen der DVD wird die CD oder DVD einfach umgedreht, und anstelle von Daten beschriftet der Laser nun die Oberfläche. Professionelle Gestaltung ist dank der hochpräzisen Lasertechnik im Brenner kein Problem. Ob Fotos, Grafiken oder Text, der Laser brennt einfach alles in die Spezialbeschichtung. Zurzeit lassen sich nur Schwarzweiß-Motive abbilden, aber die Entwickler forschen schon weiter, und bald dürften auch farbige Ausdrucke möglich sein. Labelproduzenten und Hersteller von Spezialdruckern werden von dem neuesten Coup von Philips nicht begeistert sein. Mehr dazu lesen Sie auf Seite 24.

Zur Startseite