Der ewige Motor des Big Business

30.05.2002
Zu unserem Kommentar "Neue HP: Das Produkt-Schlachtfest lässt auf sich warten" in der ComputerPartner 20/02, Seite 8, erreichte uns folgende Zuschrift:

Das mit den günstigen Büroklammern gefällt mir, Carly Fiorina bekommt jetzt wohl besseren Mengenrabatt. Ob der neuen Größe dürfte es möglicherweise schwer fallen, beim Büroklammerdisti einzukaufen - das fällt ab jetzt auf. Schließlich ist man Endverbraucher und wird womöglich in der Fachhandelspresse angeprangert oder bekommt gar einen offenen Brief von Herrn Sicking. Anderseits kann man wahrscheinlich direkt zum Hersteller gehen, unter Ausschaltung des beratenden Fachhandels. Sie glauben ja gar nicht, was es bei Büroklammern alles zu beachten gibt. Das ist ein beratungsintensives Produkt.

On a more serious note: Merger dieser Art braucht die Welt so wenig wie die globale Erwärmung. Schwer zu erklären, wozu es nötig ist, aber genauso schwer das Gegenteil zu beweisen. Es geht logischerweise nur um eines, um Macht, dem ewigen Motor im Big Business.

Michael Mertens

Mertens-Consulting,Hamburg, London

Zur Startseite