Neue Saturn-Kampagne

Der Geiz ist nicht mehr geil

07.12.2011
Strategiewechsel, die Zweite: Auch Saturn will künftig von Schnäppchenpreisen nichts mehr wissen.
Der neue Saturn-Slogan: Das "Geil" ist verschwunden, richtiges Deutsch sieht aber anders aus.
Der neue Saturn-Slogan: Das "Geil" ist verschwunden, richtiges Deutsch sieht aber anders aus.

Der neue Werbeslogan der Elektromarktkette Saturn ist definitiv nichts für Freunde der deutschen Sprache: "Soo! muss Technik" lautet der aktuelle Claim, der die langjährigen Slogans "Geiz ist geil" und "Geil ist geil" ablöst.

"Die Kampagne unterstreicht die beiden größten Stärken von Saturn: Leidenschaft und Kompetenz für neue Technik", sagt Carsten Strese, Geschäftsführer der Saturn Management GmbH, über den Neustart im Marketing. Wie schon in der neuen Kampagne des Schwesterunternehmens Media Markt ("Das Ende des Preis-Irrsinns")soll somit nicht mehr der Preis im Mittelpunkt der Werbung stehen, sondern die Technik. Bei Media Markt hat dieser Schritt erhebliche Verwunderung ausgelöst und war von Branchenexperten zum Teil heftig kritisiert worden.

Zentrales Element der Saturn-Kampagne wird eine Serie an unterschiedlichen, stets humorvollen TV-Spots sein. So spielt der erste Spot beispielsweise mit Ausschnitten aus dem Filmklassiker "Ben Hur". Die bekannte Szene des Wagenrennens wird jedoch ganz unerwartet einer Sequenz, in der ein technisch überlegenes Raketenfahrzeug auf Hochgeschwindigkeit beschleunigt, gegenübergestellt. Mit dem zweiten Motto der Kampagne "Weil neue Technik besser ist!" will Saturn auf diesem Weg die Vorteile des technischen Fortschritts mit viel Witz in Szene setzen.

In jedem Spot und in jeder Printwerbung wird es künftig den Hinweis auf den erst im Oktober gestarteten Onlineshop von Saturn geben. Diesem waren etliche Schwierigkeiten und interne Streitereien beim Mutterkonzern Media-Saturn Holding vorausgegangen.

"Der genannte Wert ist nicht ganz falsch": Saturn-Manager Strese über sechsstellige Tagesumsätze im Saturn-Onlineshop.
"Der genannte Wert ist nicht ganz falsch": Saturn-Manager Strese über sechsstellige Tagesumsätze im Saturn-Onlineshop.

Nach eigenen Angaben ist der Onlineshop als erstes Zeichen einer Multichannel-Strategie offenbar gut angelaufen: "Der Start war besser als erwartet, wir sind sehr zufrieden", sagt Strese. Was von den Gerüchten zu halten sei, dass im Onlineshop Tagesumsätze in sechsstelliger Höhe erzielt würden? "Der genannte Wert ist nicht ganz falsch", wird Strese bei welt.de zitiert. Die Hälfte der Onlinekunden lasse sich die Ware aber nicht ins Haus schicken – sondern hole sie im Geschäft ab. (tö)

Zur Startseite