Rechenleistung, Spiele, USB, WLAN

Der große Test: So schnell ist Windows 10

21.09.2015
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

3D-Leistung

DirectX 12 an Bord: Windows 10 ist fit für die Spiele der Zukunft
DirectX 12 an Bord: Windows 10 ist fit für die Spiele der Zukunft

Windows 10 bringt die neue 3D-Schnittstelle Direct X12 mit. DX12 soll es Spiele-Programmierer erlauben, effizienter die Fähigkeiten der GPU zu nutzen. Davon können auch Rechner mit weniger starken Grafikkarten profitieren und grafisch aufwändige Spiele flüssiger darstellen.

Die Vorteile von DX12, zu denen auch eine höhere Leistung bei Multi-GPU-Konfigurationen gehört, bekommen Sie aber erst zu sehen, wenn Spiele sie auch einsetzen. Derzeit lässt sich Potential von DX12 nur an synthetischen Benchmarks wie dem API Overhead Test zeigen, der Teil des 3D Mark ist: Hier verfünffacht sich die Leistung der Intel HD Graphics 5500 im Aldi-Notebook unter DX12 gegenüber DX11. Allerdings testet der Benchmark nur eine bestimmte Funktion, nämlich die Anzahl der Draw Calls: Das sind Befehle der Spiele-Engine, Objekte nach bestimmten Vorgaben wie Texturmaterial oder Beleuchtung zu zeichnen. Die CPU verarbeitet sie und gibt sie an die GPU weiter.

Bei allen anderen Benchmarks zeigt sich dagegen kaum ein Unterschied zwischen Windows 8.1 und Windows 10. Das Tempo-Plus bleibt in der Praxis unmerklich.

Wir testen auch Far Cry 2 als Beispiel eines älteren, aber grafisch anspruchsvollen Spiels, mit dem die leistungsschwache Intel-Grafik noch einigermaßen gut zurechtkommt. Beim Test in der Full-HD-Auflösung sind die Ergebnisse unter Windows 8.1 und Windows 10 fast identisch. Schrauben wir die aufllsung herunter auf 1280 x 800 läuft das Spiel unter Windows 10 tatsächlich etwas schneller: Aber auch hier kommt das Tempoplus eher vom aktuelleren Grafik-Treiber.

Fazit: Windows 10 hat dank DX12 Potential, um Spiele auch auf schwächeren Systemen zu beschleunigen. Aber die konkreten Ergebnisse werden erst Spiele zeigen, die DX12 einsetzen. Die ersten sollen Ende des Jahres erscheinen.

USB-Geschwindigkeit

Wie schnell Ihr Rechner ist, merken Sie auch beim Datenaustausch über USB. Beschleunigt Windows 10 die Verbindung zu einer externen Festplatte per USB 3.0 oder USB 2.0? Wir machen den Test mit der Samsung Portable SSD T1, der derzeit schnellsten externen Festplatte. Darüber kopieren wir mehrere Verzeichnisse mit insgesamt 14,6 GB und 253 Dateien vom und aufs Notebook.

Erneut ein Unendschieden zwischen Win 8.1 und Windows 10: Ob Lesen oder Schreiben, ob USB 3.0 oder USB 2.0 – kein System ist schneller, die Ergebnisse sind in allen Testdurchläufen fast identisch.

Datenrate USB 3.0

Windows 8.1

Windows 10

Lesen

119,7 MB/s

118,7 MB/s

Schreiben

96 Mbit/s

94,8 MB/s

Datenrate USB 2.0

Lesen

36,4 MB/s

36 MB

Schreiben

36,7 MB/s

36,5 MB/s

Fazit: Bei USB bliebt unter Windows 10 alles beim Alten. Doch das neue Betriebssystem ist bereit für die Zukunft: Es unterstützt schon USB 3.1 und den passenden Typ-C-Stecker. Jetzt müssen die Hardware-Hersteller Geräte mit dem neuen Anschluss liefern.

Zur Startseite