Der gute Ton - akustische Eingabe und Ausgabe in einem Set

10.05.2000
Der Zubehörspezialist Vivanco bringt drei Aktivlautsprecher und zwei Kopfhörer auf den Markt - alles für Multimedia-Anwendungen.

Ob beim Surfen im Internet oder beim Ausprobieren des neuesten Computerspiels - die Anforderungen der Anwender an den Ton steigen. Die Vivanco GmbH entwickelte daher drei neue Aktivlautsprecher-Modelle und zwei Spezialkopfhörer für Computer- und Videospiele. Vivanco hebt hervor, dass sich alle Soundtuner einfach und schnell an den Computer anschließen lassen.

Die Gehäuse der Boxen sind resonanzfrei und bestehen aus verstärktem Kunststoff. Ein eingebautes Netzteil und ein integrierter Kopfhörerausgang gehören ebenso zur Standardausrüstung der drei Modelle wie ein 3,5-Millimeter-Stereoklinken-Ausgang für Kopfhörersignale. Bei der Farbe hat der Kunde die Wahl zwischen transparentem Blau und klassisch modernem Schwarzsilber.

Die beiden größeren Modelle "ASC 340" und "ASC 240" hat Vivanco als Bassreflex-Lautsprecher konzipiert, wobei das Spitzenmodell ASC 340 als echtes Zwei-WegeSytem mit einer 3D-Effektschaltung ausgestattet ist. Die sorgt, so der Hersteller, für ein räumliches Klangerlebnis. Neben der Lautstärke kann der Anwender bei diesem Modell auch Höhen, Bässe und das 3D-Klangbild regeln.

Das Soundsystem des Einsteiger-Modells "ASC 140" basiert auf einem Full-Range-Konus-Speaker mit elektronischer Bassverstärkung. Die mit einem Lautstärkeregler versehenen Boxen messen nach Herstellerangaben nur 90 x 174 x 112 Millimeter.

Seine Spezialkopfhörer "VSR 60" und "VSR 66" für den Einsatz im Multimedia- und Spielebereich bezeichnet Vivanco als neuartig. Sie sind mit einer Hör-/Sprechkombination ausgestattet. Das Multimedia-Headset VSR 60 ist als Einsteigermodell zu sehen und besonders für Spiele und Spracheingabesysteme geeignet. Es weist ein Empfindlichkeit von 114 Dezibel über den vollen Frequenzbereich (20 - 20.000 Hertz) auf. Den maximalen Input gibt der Hersteller mit 100 Milliwatt an, während die Impedanz 32 Ohm beträgt. Für Musikwiedergabe ist er nur bedingt geeignet, da er nur Monosignale liefert. Dagegen kann der Hörer beim VSR 66 in Stereo genießen. Dieses Modell hat eine Eingangsempfindlichkeit von 104 Dezibel im gleichen Frequenzbereich wie das Schwes-termodell. Das Mikrofon hat eine Impedanz von zwei Kiloohm über einen Frequenzgang von 20 bis 3.000 Hertz. Die Eingangsempfindlichkeit beträgt minus 58 Dezibel. Für Bewegungsfreiheit sorgt ein drei Meter langes Kabel, an dem sich eine separate Lautstärkeregelung befindet.

<b>Kurzgefasst</b>

VSR 60/VSR 66

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Multimedia-Anwender im privaten Bereich

Verfügbarkeit: sofort

Preis: 29,95/79,95 Mark

Bezugsquellen: Audiotronic, Peter Sigmund, Ehrenfried Weber, Vivanco (Rheinland und München)

Verkaufsargumente: Beide Headsets bieten Kopfhörer und Mikrofon in einem Gerät zum günstigen Preis.

ComputerPartner-Meinung: Das Billigmodell bringt leider nur Monosignale, wodurch seine Anwendbarkeit arg beschränkt ist. Der niedrige Preis könnte trotzdem viele Käufer anlocken.

Infos: www.maxdata.de

Zur Startseite