Anwenderverhalten

Der Kauf im Internet beginnt bei eBay

25.10.2012
Händler mit einem bestehenden Online-Shopsystem sollten Folgendes berücksichtigen: Wer sich im Internet auf Einkaufstour begibt, fängt meistens bei eBay an.
"Erstmal schauen, was eBay hat": Die Deutschen beginnen ihr Online-Shopping meistens bei eBay.
"Erstmal schauen, was eBay hat": Die Deutschen beginnen ihr Online-Shopping meistens bei eBay.

Zwei von drei deutschen Online-Käufern suchen Produkte zuerst auf dem Online-Marktplatz eBay, wenn sie sich für eine Bestellung im Internet entschieden haben. Das hat eine von der ViA-Online GmbH durchgeführte Befragung von über 1.300 Online-Käufern ergeben.

Erst mit deutlichem Abstand wird von den Befragten hierzu Amazon angegeben (27 Prozent). Andere zur Auswahl stehende Antworten, wie Preisvergleichsseiten oder Google Shopping, wurden nur von neun Prozent der Teilnehmer genannt.

Auch die Zahlen der Studie "internet facts" der AGOF für Juni 2012 zeigen, dass eBay nach der Anzahl der Besucher nach T-Online Spitzenreiter in Deutschland ist. So verzeichnet eBay mit 23,85 Millionen Besuchern monatlich eine Reichweite von 46,9 Prozent aller Internetnutzer. Wie die aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstitutes Nielsen zeigen, verbringen die Nutzer im Durchschnitt monatlich 1:41 Stunden auf eBay – dies entspricht einem Anteil von 6,9 Prozent ihrer Online-Zeit.

"Die Analyse zeigt ganz klar, dass ein Händler die erste Chance auf einen Kundenkontakt verpasst, wenn er nicht auf eBay präsent ist", sagt Michael Keferstein, Produktmanager von VIA-eBay,. "Deshalb haben wir mit VIA-eBay ein Produkt mit deutlichem Nutzen für Online-Händler geschaffen." VIA-eBay bietet Händlern die Möglichkeit, Produkte unkompliziert auf dem eBay-Marktplatz zu präsentieren. (tö)

Zur Startseite