Der Kleine druckt fürs Fotoalbum

17.06.2004
"Bilderfreund" nennt Epson seinen Spezialdrucker für das Format 10 x 15 Zentimeter. Der Kleine kommt mit vielen Anschlussmöglichkeiten für Speicherkarten und Digitalkameras. Er lässt sich deshalb auch ohne PC einsetzen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Einen Spezialdrucker für das Format 10 x 15 Zentimeter hat Epson mit dem "Picturemate" vorgestellt. Das Gerät ist für Menschen gedacht, die Ausdrucke im Postkartenformat bevorzugen und sich wenig mit komplexer Technik auseinander setzen wollen. Der Tintenstrahldrucker mit Tragegriff erinnert im geschlossenen Zustand eher an ein Kofferradio, zeigt sich aufgeklappt aber als anschlussfreudiger Printer. Ohne Umweg über den Rechner kann der Anwender von verschiedenen Speichermedien aus drucken, wobei ein "Print Wizard" genanntes Programm und das Gerätedisplay die Arbeit erleichtern.

Der Drucker versteht sich mit praktisch allen gängigen Formaten wie XD, Smartmedia, Compact Flash, SD, Mini SD, Multimedia Card oder Sonys Memory Stick. Pictbridge-fähige Kameras lassen sich ebenfalls direkt anschließen. Per USB-1.1-Schnittstelle kann der Printer natürlich auch mit PC oder Mac kommunizieren. Druckertreiber für alle gängigen Windows-Betriebssysteme sowie für Mac OS 8.6 oder höher und Mac OS X ab 10.2 sind dem Gerät beigelegt. Ein Bluetooth-Modul ist optional erhältlich. Mit ihm lassen sich Bilder drahtlos von Bluetooth-fähigen Rechnern, Handys oder PDAs aus drucken.

Viele Düsen für langlebige Bilder

Beim Betrieb über den Rechner liefert der Printer eine interpolierte Auflösung von bis 5.760 x 1.440 dpi. Im Direktdruck sind allerdings nur 1.440 x 720 dpi möglich. Das Bild wird dabei von 90 Düsen pro Farbe aufs Papier gebracht. Insgesamt stehen neben Schwarz die fünf pigmentierten Tinten Cyan, Magenta, Gelb, Rot und Blau zur Verfügung. Sie liefern laut Hersteller Bilder, die auch in 100 Jahren nicht verblasst sein sollen. Beim Druck geht der Printer recht gemächlich und laut zu Werke. Ein randloses Foto von 10 x 15 Zentimetern Größe benötigt über zwei Minuten, bei einem Geräuschpegel von 42 dB (A).

Der Drucker ist dank des Tragegriffes leicht zu transportieren, mit 25,6 auf 15,4 Zentimetern Standfläche und 2,7 Kilogramm Gewicht ist er allerdings deutlich größer und schwerer als Thermotransferdrucker mit ähnlichen Leistungsdaten. Der Picturemate ist ab Juni 2004 erhältlich und soll 199 Euro kosten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Epson

Produkt: Picturemate

Produktgruppe: Drucker

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 199 Euro

+ druckt von fast allen Speichermedien

+ hohe Auflösung und gute Lichtbeständigkeit

- für Zielgruppe und Leistung zu teuer

Meine Meinung: Ein anschlussfreudiger Spezialdrucker. Thermotransfer-Printer für das Postkartenformat sind allerdings schneller, leichter und leiser.

www.epson.de

Zur Startseite