Microsoft vs. Google

Der Krieg um die YouTube-App

16.08.2013
Wie gewonnen, so zerronnen: Kaum hat Microsoft zusammen mit Google eine neue YouTube-App für Windows Phone entwickelt, sperrt Google diese erneut. Microsoft soll auch mit der neuen Version die Geschäftsbedingungen von Google verletzen. In Redmond sieht man die Reaktion als reine Schikane an.
Microsofts YouTube-App für Windows Phone wandert erstmal wieder in den Papierkorb.
Microsofts YouTube-App für Windows Phone wandert erstmal wieder in den Papierkorb.
Foto: Lexmark

Die erste, von Microsoft allein entwickelte YouTube-App für Windows Phone hatte Google blockiert, da sie gegen die eigenen Richtlinien verstoßen habe, etwa mit der Möglichkeit zum Video-Download und ohne Werbeeinblendungen. Danach hat Microsoft sich mit Google ausgetauscht und anhand der Mängelliste eine neue App entwickelt, die vor wenigen Tagen den Weg in den Marketplace gefunden hat. Nun blockiert Google die YouTube-App für Windows Phone erneut.

Der Knackpunkt laut Microsoft: Google habe zwingend eine HTML5-App gefordert, die es derzeit weder für Android noch iOS gibt. Wie Microsofts Vize-Präsident David Howard in einem Blog-Eintrag berichtet, habe man diese Vorgabe intensiv geprüft. Experten beider Unternehmen seien aber zu dem Schluss gekommen, dass die HTML5-Entwicklung sehr viel Zeit beanspruche und technisch schwierig sei, weshalb es wohl auch noch keine solchen Programme für andere Plattformen gäbe. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, die neue App ohne HTML5 jetzt auf den Markt zu bringen und zusammen mit Google langfristig an einer HTML5-Umsetzung zu arbeiten. Ohne Erfolg, wie es scheint, Google sperrte die App. Begründung: Microsoft hat die notwendigen Browser-Updates, die eine komplette YouTube-Experience möglich machen, nicht anbieten können und stattdessen erneut eine App publiziert, die unsere Richtlinien verletzt."

Den Grund für die Benachteiligung von Windows Phone durch Google gegenüber Android und iOS liefert Howard auch gleich mit, wenn auch zunächst nur in einem Nebensatz. Windows Phone müsse viel härtere Kriterien für eine solche Google-App erfüllen, weil es nicht wie die beiden großen Konkurrenten Google als Standard-Suchmaschine nutze. Da liegt also für Microsoft des Pudels Kern: Google versucht unter anderem wegen Bing die Konkurrenz Windows Phone klein zu halten und zu schikanieren. "Wir glauben, dass es klar ist, dass Google nicht möchte, dass Windows-Phone-Nutzer die selbe Experience haben wie unter Android und iOS, und dass die genannten Gründe [für die erneute Sperrung] nur Ausreden sind."

Google wiederum sieht sich natürlich im Recht, da Microsoft sich nicht an die Vorgaben gehalten und eine HTML5-App entwickelt habe. Für alle Entwickler müssten identische Richtlinien gelten, deshalb sei die YouTube-App erneut blockiert worden.

Der Kleinkrieg, der sich hier gerade entwickelt, dürfte keinen echten Gewinner bringen. Google und Microsoft zanken sich wie zwei kleine Kinder um ihr Spielzeug, und der Kunde guckt in die Röhre - oder zumindest auf Windows Phone eben nicht, mangels YouTube-App.

Übrigens: Im Windows Phone Marketplace gibt es durchaus einige YouTube-Apps von Dritt-Entwicklern, etwa MetroTube, PrimeTube oder YouTube. Im Funktionsumfang kommen diese zwar nicht ganz an die offiziellen Google-Apps oder das gerade von Microsoft entwickelte Pendant heran, bieten aber immerhin eine Alternative zum Übergang. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite