Modernes Marketing

Der Kunde als Mitgestalter

24.01.2013

Nike und Mesut Özil

Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2010 sollten neue Fans für die deutschen Facebook-Profile von Nike Football und Mesut Özil hinzugewonnen werden. Dazu hatten Interessierte die einmalige Chance, den Fußballstar nach Südafrika zu begleiten, und zwar auf ganz besondere Weise: Über eine Facebook-App konnten die User eine persönliche Botschaft an Özil übermitteln.

Diese wurde auf einem Chip gespeichert, und der in den Turnierschuh eingepflanzt, womit Özil dann spielte. Knapp 2.000 Botschaften gingen ein. Über 7.000 mal wurde ‚Like‘ geklickt. Die Nike-Football-Fanbasis konnte im Kampagnen-Zeitraum von 80.000 auf 150.000 erhöht und die Fanzahl von Mesut Özil um 365.000 gesteigert waren. Blogs, Foren und die Presse berichteten ausführlich. Und Mesut Özil entwickelte sich zu einem der herausragendsten Spieler der WM.

Die Bosch-Community

Unter dem Schlagwort ‘Einer weiß immer, wie es geht‘ hat der Elektrowerkzeug-Hersteller Bosch eine Community-Plattform geschaffen, auf der sich Heimwerker austauschen können. Das übergeordnete Ziel? Do-it-Yourself-Freunden eine digitale Heimat zu geben.

Diese können hier Projekte einstellen, ihr Wissen kundtun, Erlebnisse mit anderen zu teilen, Empfehlungen auszusprechen, Tipps und Tricks mit Gleichgesinnten austauschen, Rat von Profis einholen und auch Produkte testen.

Um gleich mit voller Power durchzustarten, wurden ganz zu Anfang mehr als 70 Personen mit einer hohen Affinität zum Thema Heimwerken herausgefiltert und in die Firmenzentrale eingeladen. Dort hat man ihnen das Projekt vorgestellt und auf diese Weise einige sehr aktive Community-Mitglieder von der ersten Stunde an gewonnen.

Noch einmal Bosch

Für den B2B-Bereich hat Bosch ‚Bob‘ ins Leben gerufen. Bob ist das Profi-Forum für Handwerker und alle, die die blauen Profi-Power-Tools benutzen. Wer sich für den geschlossenen Professional-Community-Bereich registriert, kann von allerlei Goodies - wie etwa Produkttests und Sonderaktionen - profitieren.

Die Empfehlungsbereitschaft der Community-Mitglieder ist extrem hoch, wie Christoph Bühlen, Senior Direkt Marketing Manager anlässlich einer Konferenz berichtete. Auf die Frage: "Würden Sie Bosch Power-Tools einem Kollegen weiterempfehlen?" ergab sich auf Basis eines Offline-Indexes von 100 für die Facebook-Fanpage ein Wert von 217 und für die Bob-Community sogar ein Wert von 234.

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