Der Kunde ist König

08.05.2006

"Kundenorientierung" schreiben sich heute alle Firmen auf die Fahnen, bei der praktischen Umsetzung hapert es allerdings, wie eine gemeinsame Studie der Universität St. Gallen, des "Handelsblatt" und Steria Mummert Consulting zeigt: Nur 184 von 3.000 eingeladenen Firmen ließen sich überhaupt prüfen, die Ergebnisse der meisten ITK-Dienstleister sahen eher bescheiden aus.

Lediglich eine IT-Firma konnte die Jury wirklich überzeugen: Druckerspezialist OKI Systems hat es in dem Wettbewerb auf den zweiten Platz geschafft. Nur dem Paketzusteller TNT Express wird ein noch besseres Kundenverständnis bescheinigt. Bei OKI lebe das Management seinen Mitarbeitern vor, was es unter Kundenorientierung versteht, heißt es in der Begründung der Jury. Handeln statt reden - ein Unternehmen mit Vorbildcharakter.

Zur Startseite