Asus 12-Zoll Netbook

Der Lamborghini unter den Eee PCs

30.09.2010
Es ist nur 1,45 kg schwer, nimmt es aber trotzdem mit den Großen der Rennbranche auf. Die Optik des Asus Netbooks "Automobili Lamborghini Eee PC VX6" ist an das Lamborghini Murcielago LP640 Roadster-Design angelehnt und ist Ergebnis einer Kooperation zwischen Asus und Automobili Lamborghini.

Es ist nur 1,45 kg schwer, nimmt es aber trotzdem mit den Großen der Rennbranche auf. Die Optik des Asus Netbooks "Automobili Lamborghini Eee PC VX6" ist an das Lamborghini "Murcielago LP640 Roadster"-Design angelehnt und ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Asus und Automobili Lamborghini.

Statt einem V12-Motor mit 640 PS arbeitet in dem 12-Zoll-Netbook ein Intel "Atom D525 Dual-Core"-Prozessor mit 1,8 GHz. Dieser gilt als Strom sparende CPU und unterstützt den Automobili Lamborghini Eee PC VX6 dabei, auf eine Akkulaufzeit von bis zu 5,5 Stunden zu kommen, während der Roadster sich mit der Abgasnorm Euro 3 zufrieden geben muss. Im Speichertank des Eee PCs haben 320 GB an Daten Platz und der Anwender kann auf Wunsch auf zusätzliche 500 GB Web-Storage zugreifen, die der Hersteller für ein Jahr kostenfrei zur Verfügung stellt. In diesem Vergleich muss sich der Roadster mit einem 100 Liter-Tank zufrieden geben.

Der Hubraum des Lamborghini beträgt in der Roadster-Version 6.192 cm2 und auch der Eee PC braucht sich in dieser Disziplin nicht hinter seinen Artgenossen zu verstecken. Er ist standardmäßig mit 2 GB DDR3 SO-DIMM-Bausteinen ausgestattet, lässt sich aber über zwei Slots auf maximal 4 GB aufgerüsten.

Wenn schon nicht in den Ausmaßen, so ähneln sich der Rennwagen und das Netbook aber im Design. Beide gibt es in weißem und schwarzem Lack-Design. Die Gehäuseumrandung des Eee PC ist in Aluminiumoptik, während auf der Straße Stahl und Kohlefaser für die Stabilität sorgen. An der Beschleunigung von 0-100 in 3,8 Sekunden muss der kleine Bruder allerdings noch arbeiten. Er kommt um den Start von Windows 7 Home Professional (32 Bit) einfach nicht herum.

Der Name Murciélago

Murciélago war ein Stier, dem im Jahre 1879 nach einem langen und erbitterten Kampf in der Arena das Leben geschenkt wurde.

Über den typischen Lamborghini-Sound braucht man kein Wort zu verlieren. Dem setzt Asus bekannte Namen entgegen. So ist der Eee PC Netbook mit einem HD Audio Codec mit Bang & Olufsen "ICEpower"-Technologie ausgestattet, der die beiden Stereolautsprecher versorgt. Auch das LED Glare Type Display dürfte genauso glänzen, wie die frisch geputzte Windschutzscheibe des Lamborghini. Dafür kann es eine Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten darstellen und der Anwender kann den Eee PC auch über die HDMI-Schnittstelle mit einem HD-Fernseher verbinden (dem hat der Rennwagen nichts entgegenzusetzen). Kabellose Verbindung kann das Netbook außerdem über WLAN oder Bluetooth aufnehmen.

In passendem Design, bietet Asus die kabellose "WX-Automobili Lamborghini-Maus" mit Scrollrad im Reifen-Format an. Der Eee PC soll ab Mitte Oktober zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 599 Euro erhältlich sein. Im Preis ist ein 2-Jahre-Pick-Up & Return Service enthalten. Zum Vergleich: 282.030 Euro für den Roadster + 30.000 Euro für die offene Version. (bw)

Zur Startseite