Der Mai lässt auf ein gutes Jahr hoffen

17.06.2004
Cisco Systems hat Anfang 2003 gemeinsam mit Techconsult den "IT-Mittelstandsindex" ins Leben gerufen. Monatlich werden Lage und Erwartungen der Mittelständler bezüglich Umsatz und IT-Investitionen abgefragt. Der Mai lässt auf ein gutes Gesamtjahr hoffen. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Die wirtschaftliche Lage des deutschen Mittelstands sowie seine Investitionsbereitschaft hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie haben sich im Mai wieder verbessert. Der Index der Umsatzlage kletterte um sieben Punkte auf 117 Zähler. Die erfreuliche Entwicklung wird wohl auch in den nächsten drei Monaten anhalten, da der Indikator der Umsatzerwartungen wieder anstieg.

Seit Jahresbeginn stieg der Index der IT-Investitionen im Mittelstand von negativen 95 Punkten auf erfreuliche 115 Zähler und erreichte somit einen neuen Höchststand seit dem Start des Mittelstandsindex im Februar 2003. Auf annähernd gleich hohem Niveau wie im Vormonat hält sich der Indikator der geplanten IT-Investitionen mit 118 Indexpunkten. Nun hat sich die Schere zwischen Erwartung und der Beurteilung der Investitionssituation geschlossen.

Von der IT-Markterholung profitiert langsam, aber stetig auch der Kommunikationsmarkt. Der Indexwert der Investitionen wuchs von 104 auf 107 Punkte und damit auf einen bisherigen Bestwert. Mittlerweile sind die zwischenzeitlich etwas übertriebenen Erwartungen an die weitere Ausgabenentwicklung mit 104 Indexwerten einer realistischeren Einschätzung gewichen und bewegen sich jetzt im Gleichklang mit der Ausgabensituation. Ein beständiger Träger des Kommunikationsmarktes ist erneut die IT-Sicherheit. Für die kommenden drei Monate sind auch verstärkt Ausgaben für Switches vorgesehen.

Trotz des schon hohen Niveaus der Investitionsbereitschaft hat der Markt für Hardware im Mai noch weiter zugelegt. Der Indexwert stieg von 110 auf 119 Zähler. Darüber hinaus plant das Gros der Befragten, die Ausgaben für Hardware noch weiter zu steigern. Der Planungsindex stieg von 120 auf 123 Punkte.

Im Softwaresektor blieb die gegenwärtige Investitionsneigung mit 109 Indexpunkten nach 110 im April weitgehend stabil. Der Indikator der Investitionserwartungen stieg hingegen leicht von 111 auf 115 Punkte.

Meinung der Redakteurin

Endlich kehrt auch beim Mittelstand Realismus ein. Kein "Himmelhochjauchzend" und auch kein "Zu-Tode-Betrübt" mehr. Dank des stabilen Befindlichkeitsniveaus hat endlich auch der IT-Fachhandel die Chance, dem Mittelstand vernünftige Angebote zu machen und längerfristige Projekte in Angriff zu nehmen.

Zur Startseite