Der Mann, der mehr als andere lächelt

20.02.2003

Dieser Mann hat es wirklich geschafft: Leopold Stiefel ist der wichtigste und einflussreichste Mensch im deutschen IT-Handel. Dass der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Media-Saturn-Holding (MSH) GmbH in Ingolstadt nicht so berühmt ist wie andere Manager, hat seinen Grund in einer Eigenschaft, die man Bescheidenheit nennen könnte. Man könnte aber auch sagen: Stiefel hat es nicht nötig, berühmt zu sein und bewundert zu werden.

Tatsache ist jedenfalls: Artikel und Interviews über und mit Stiefel sind selten, mehr als das, sie sind rar. Der MSH-Chef hat zwar viel zu sagen, er will es aber meistens nicht. Und wenn er dann doch mal will, dann sucht er sich seine Gesprächspartner genau aus. Es gibt daher nicht viele Redakteure, die das Büro des Tycoons im deutschen IT-Handel von innen gesehen haben. Wen Stiefel dort empfängt, der darf sich geadelt fühlen. Nicht als Person, natürlich nicht, aber als Vertreter eines Blattes, das wichtig ist, wichtiger als andere, die draußen bleiben müssen.

Ende Januar hatte Stiefel eine zweiköpfige ComputerPartner-Delegation zum Gespräch und Interview in die Wankelstraße nach Ingolstadt eingeladen (das Interview lesen Sie auf Seite 20 dieser Ausgabe). Es handelte sich um einen dieser seltenen Termine, bei denen der Interviewer aufgeregter ist als der Interviewte. Aber nur anfangs, denn der Freund gepflegter Kleidung und schneller Autos entpuppt sich als höflicher und unkomplizierter Gesprächspartner ohne jede Starallüren. Auch diese hat er nicht nötig.

In seinem Büro steht seit ewigen Zeiten ein Schild mit dem Spruch "Lächle mehr als andere". Stiefel bezeichnet diesen Spruch als seine "Lebensgrundlage". Wenn ich nicht mehr lachen kann, sagt er, werden die Probleme auch nicht weniger. So jemanden muss man beneiden, der es schafft, die oft großen Probleme beiseite zu schieben und sich seine gute Laune zu bewahren. Wahrscheinlich müssen Erfolgsmenschen aus diesem Holz geschnitzt sein.

Der Spruch "Lächle mehr als andere" enthält aber auch eine andere Komponente. Das Motto "Lächle mehr als andere" enthält eindeutig eine kompetitive Komponente. Es geht eben darum, mehr zu lächeln als andere, genauso wie mehr zu arbeiten, mehr zu leisten, mehr zu verkaufen. Lächeln ist dann nicht mehr eine spontane Gefühlsäußerung, sondern ein Instrument im Wettbewerb. Wer mehr lächelt als der andere, liegt vorn und gewinnt. Lächeln wird somit zum "Um-die-Wette-lächeln".

So interpretiert, zeigt sich der Anhänger dieses Mottos als jemand, der das Leben als grundlegend vom Wettbewerb bestimmt empfindet. Wer selbst beim Lächeln noch den anderen übertrumpfen will, was tut dieser Mensch dann überhaupt noch um seiner selbst willen? Es sind dies oftmals diese Menschen, die schon in ihrer Kindheit beim "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spiel nicht verlieren konnten.

Ob MSH-Chef Stiefel dazu gehört? Wir wissen es nicht. Denn genau diese Frage hatten wir nicht auf unserer Liste: "Konnten sie als Kind beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel nicht verlieren?". Aber wer hätte auch ahnen können, dass das Schild mit dem Spruch "Lächle mehr als andere" nach 30 Jahren noch immer in seinem Büro steht?!

Damian Sicking

dsicking@computerpartner.de

Zur Startseite