Buffalo-Manager Andreas Arndt

"Der Markt für Consumer-NAS zieht mächtig an"

08.11.2010
Andreas Arndt, Sales Director Central Europe bei Buffalo Technology, erklärt im Gespräch mit ChannelPartner, warum dem Consumer-NAS-Segment eine große Zukunft bevorsteht und wie der Channel davon profitieren kann.

Andreas Arndt, Sales Director Central Europe bei Buffalo Technology, erklärt im Gespräch mit ChannelPartner, warum dem Consumer-NAS-Segment eine große Zukunft bevorsteht und wie der Channel davon profitieren kann.

Wie entwickelt sich der Markt für Consumer-NAS, und welche Bedeutung messen Sie als Hersteller diesem Marktsegment bei?

Andreas Arndt: Spätestens seit der IFA hat sich der Markt mächtig weiterentwickelt. Das Potenzial ist nahezu unerschöpflich. Für uns ist das einer der wichtigsten Wachstumsmärkte überhaupt. Das Segment steht gleichberechtigt neben dem B2B-Bereich.

Welche aktuellen Trends fördern Ihrer Ansicht nach die Nachfrage nach Consumer-NAS-Produkten besonders?

Arndt: Die Produktion eigener Mulitmedia-Inhalte hat enorm zugenommen. Jeder besitzt eine Digitalkamera, dreht Videos, hat eine MP3-Bibliothek. Die Leute kommen immer mehr dahinter, dass sie diese privaten Dateien, die oft von erheblichem persönlichen Wert sind, schützen müssen. Wenn die Bilder von der Hochzeitsreise oder die Videos von den ersten Schritten des Kindes auf eine CD gebrannt wurden, die nach zwei Jahren nicht mehr lesbar ist, dann ist das eine Katastrophe. Diese Erkenntnis setzt sich immer mehr durch, während die Berührungsängste gegenüber Netzwerkspeicher langsam verschwinden.

Welche Verkaufsargumente sprechen für Home-NAS-Systeme im Vergleich zu den wesentlich preiswerteren externen Festplatten?

Arndt: So groß sind die Preisunterschiede gar nicht mehr Eine vernünftige externe Festplatte ist nicht so viel günstiger als ein NAS. Die Preise hängen schließlich vom Produktionsvolumen ab. Je beliebter NAS werden, desto geringer wird auch der Preisabstand zu einer externen Standardfestplatte. Man muss den Preis außerdem in der richtigen Relation sehen. Eine Datenrettung kann leicht 2.500 Euro und mehr kosten, da sind 200 Euro für ein Zwei-Platten-NAS relativ günstig. Letztendlich muss sich der Kunde fragen, wie wichtig ihm seine Daten sind und was er damit machen will.

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