In-Stat-Prognose

Der Markt für mobiles Video blüht auf

16.10.2008
Nicht allein Smartphones und Handys ermöglichen den Videogenuss unterwegs. Die IT- und die CE-Branche bieten verstärkt weitere mobile Abspielgeräte an, so dass sich auch das Content-Angebot deutlich verbessern wird.

Die kommenden Jahre werden eine Herausforderung und gleichermaßen eine Chance für Anbieter von Videoinhalten, mobilem Breitband und natürlich Multimediaendgeräten sein. Der Marktforscher In-Stat prognostiziert für die kommenden fünf Jahre ein enormes Wachstumspotenzial. So soll nach Angaben des Analysten David Chamberlain der weltweite Absatz von 3G videofähigen Handys bis 2013 auf mehr als 641 Millionen Stück wachsen. Das ist ein jährliches Plus von 11,2 Prozent.

Die Zahl und die Vielfalt von mobilen Ausgabegeräten, die mobile Sendenetzwerke wie ISDB-T, DVB-H, MediaFLO oder DMB-T empfangen können, soll in dieser Zeit auf fast 127 Millionen steigen. Dabei werden nach Analystenmeinung mehr als 12 Prozent aller Ausgagegeräte Chinas CMMB-Standard unterstützen.

Und allein im Jahr 2013 werden demnach mehr als eine halbe Milliarde Endgeräte verkauft, die über das 3G Netzwerk Internetvideos empfangen können. Die Gesamtzahl aller in 2013 verkauften mobilen Empfangsgeräte wird bei rund zwei Milliarden Stück liegen. (go)

Zur Startseite