Der Markt für MP3-Player explodiert - trotz Handy-Konkurrenz

16.09.2005
In der ersten Jahreshälfte 2005 wurden weltweit 25,6 Millionen MP3-Player verkauft, so die aktuellen Zahlen des Marktforschers Canalys.

In der ersten Jahreshälfte 2005 wurden weltweit 25,6 Millionen MP3-Player verkauft, so die aktuellen Zahlen des Marktforschers Canalys.

Damit wurden in den ersten sechs Monaten fast so viele portable Musikspieler verkauft wie im gesamten Vorjahr (28,3 Millionen).

Mit einem Anteil von 44,8 Prozent führt Apple im ersten Halbjahr 2005 klar den Markt an. Betrachtet man nur das Segment der MP3-Player mit Festplatte, erreicht Apple sogar einen Marktanteil von 71,5 Prozent. Auf den Plätzen folgen Creative (16 Prozent) und Rio (7,1 Prozent).

Die Apple-Dominanz setzt schon heute vielen Wettbewerbern massiv zu. Und der Druck erhöht sich nochmals durch die neuen Nano-Modelle mit 2 und 4 GB Festplattenspeicher, die den iPod Mini ersetzen werden.

So musste Creative für das vergangene Quartal einen Umsatzrückgang hinnehmen, obwohl die verkauften Stückzahlen sogar noch einmal erhöht worden waren. Das ist laut Canalys ein klares Indiz für einen Wettbewerbsmarkt mit sinkenden Margen, vor allem im Segment der Flash-basierten Player. Und die D&M Holding, Eigentümer von Rio, hat sich kürzlich ganz aus dem MP3-Geschäft zurückgezogen.

Auch wenn momentan Handys mit eingebautem MP3-Player noch keine echten Konkurrenten sind, hat Apple deren Zukunftspotential erkannt. Vor wenigen Tagen gab das Unternehmen seine Kooperation mit Motorola bekannt, die gemeinsam das Motorola ROKR mit iTunes auf den Markt bringen wollen. (go)

Zur Startseite