Der Materialmix machts

14.10.2004
Mit einem edlen Materialmix aus Aluminium und Magnesium wertet ECS Elitegroup das Äußere seines neuen Notebooks auf.

Die ECS Elitegroup kommt in diesem Monat mit dem Modell "G220" auf den Markt. Vor allem durch den Materialmix aus Aluminium und Magnesium entscheidet sich das Notebook von den bisherigen Produkten des Herstellers. Nicht alltäglich ist auch die um 180 Grad drehbare integrierte 1,3-Megapixel-Kamera. Das 12,1-Zoll-Notebook gibt es entweder in der Wide-Screen-TFT-Variante mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024 im 16:10-Format oder mit XGA-TFT-Display im Format 4:3, das eine Auflösung von bis zu 1024 x 768 Bildpunkten darstellen kann.

Für Grafik und Sound sorgt jeweils ein On-Board-Chipsatz. In der Grundkonfiguration arbeitet das Notebook mit einem 1,6-GHz-Intel-Pentium-M-Prozessor und ist mit 512 MB Speicher sowie einer 60-Gigabyte-Festplatte ausgestattet. Standardmäßig ist außerdem ein DVD-Brenner integriert.

Für Verbindungen sorgt das 56-Kbps-Fax/Modem und ein 10/100-Base-T-LAN-Anschluss - ein Wireless-LAN-Modul bietet der Hersteller optional an. Außerdem verfügt das Notebook über einen VGA-Ausgang, einen PCMCIA-Slot, einen Firewire- und drei USB-2.0-Ports, von denen sich die meisten an der Geräteseite befinden.

Beate Wöhe

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: ECS Elitegroup

Produkt: Notebook G220I

Produktgruppe: mobile Computer

Verfügbarkeit: Mitte/Ende Oktober

Preis: 999 Euro

+ Der Preis liegt für Notebook-Einsteiger unter der aktuellen Schmerzgrenze

- Andere Hersteller bieten bereits Notebooks mit Centrino-Technologie für 999 Euro an

Meine Meinung: Das Design, die Wide-Screen-Optik und die Digitalkamera können zwar im Consumer-Markt positiv zur Kaufentscheidung beitragen. Von der Grundausstattung her muss das Notebook zu diesem Preis jedoch mit A-Brand-Herstellern konkurrieren.

www.elitegroup.de

Zur Startseite