Bilanzrechtsreform

Der Mittelstand als Gewinner?

12.07.2008

Mehr Aussagekraft durch mehr Bewertungskriterien

Gleichzeitig gewinnt der Abschluss nach HGB-Bilanzrecht an Aussagekraft durch die Einbeziehung zahlreicher Kriterien in die Bewertung, die bislang unberücksichtigt blieben.

Zum Beispiel werden auch immaterielle Vermögenswerte (Know-how, Patente) künftig in der Bilanz berücksichtigt. Gerade in innovativen Bereichen kann der durch Forschung und Entwicklung geschaffene Unternehmenswert so realistischer dargestellt werden.

Durch die Bewertung von Finanzinstrumenten zum Bilanzstichtag mit dem Marktwert wird deutlicher, welche Gewinne und Verluste tatsächlich realisierbar sind; noch nicht realisierte Gewinne werden grundsätzlich mit einer Ausschüttungssperre verbunden.

Künftig soll die wirtschaftliche Situation von Zweckgesellschaften und das wirtschaftliche Risiko für den Konzern dadurch besser aus dem Jahresabschluss abzulesen sein, dass diese schon dann ein-bezogen werden, wenn sie unter der einheitlichen Leitung eines Mutterunternehmens stehen. Zudem muss im Anhang Bericht erstattet werden über Art, Zweck und finanzielle Auswirkungen von nicht in der Bilanz erscheinenden Geschäften. Im Hinblick auf Eventualverbindlichkeiten muss die Risikoeinschätzung erläutert werden.

Rückstellungen für künftige Verpflichtungen werden durch Berücksichtigung künftiger Entwicklungen, wie Lohn-, Preis- und Personalentwicklung realistischer bewertet.

Fazit: Ein wichtiger Schritt für die Entlastung der Wirtschaft mit kleinem Schönheitsfehler

Um über eine Milliarde Euro soll die Modernisierung des Bilanzrechts die Wirtschaft entlasten. Finanzierungsexperte Dr. Gündel von der Göttinger Wirtschaftskanzlei GK-law.de hält das Gesetzeswerk für sinnvoll. Lediglich die Abschaffung der Möglichkeit, Ingangsetzungs- und Erweiterungsinvestitionen bilanziell zu aktivieren, sei wenig förderlich. Insgesamt würden die Abschlüsse mittelständischer Unternehmer aber transparenter, aussagekräftiger und international vergleichsfähig. Das verbessere den Zugang zu Fremd- und Eigenkapital. (mf)

Zur Startseite