Der Mittelstand ist erfolgreicher als die großen Konzerne

04.09.2003
Die mittelständische Wirtschaft behauptet sich im Weltmaßstab deutlich erfolgreicher als die Großkonzerne. Dies geht aus einer Langfristanalyse hervor, die "The Executive Committee"(TEC), eine Organisation mittelständischer Führungskräfte, vorgelegt hat.

Laut TEC-Studie weisen die 500 größten Unternehmen, die im The Executive Committee engagiert sind, über die vergangenen fünf Jahre hinweg ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 10,7 Prozent auf. Die 500 Konzerne im Index von Standard & Poors (S&P 500) bringen es im gleichen Zeitraum lediglich auf 5,7 Prozent Zuwachs, die laut Fortune-Liste größten Unternehmen der Welt (Fortune 500) schaffen sogar nur 4,7 Prozent Umsatzplus. Auch die Umsatzkurve aller im TEC organisierten Mittelständler stieg über die fünf Jahre hinweg mit 6,7 Prozent Zuwachsrate steiler an als die der Konzerne.

Betrachtet man allein die letzten drei Krisenjahre, steht der Mittelstand laut TEC sogar noch besser da. So kletterte der Umsatz der TEC Top 500 in den vergangenen drei Jahren um durchschnittlich 11,6 Prozent gegenüber 3,5 Prozent der S&P 500 und 3,2 Prozent bei den Fortune 500. Laut der Studie lässt die mittelständische Wirtschaft damit den Dow Jones Industrial Average mit 4,4 Prozent in drei Jahren weit hinter sich, während die Konzernwelt den wirtschaftlichen Durchschnittsindex nicht einmal erreicht.

"Die TEC-Langfriststudie über den Erfolg der mittelständischen Wirtschaft verdeutlicht eindrucksvoll die hohe Bedeutung des Mittelstands", erklärt Professor Dr. Klaus Evard, Vorstand der deutschen TEC-Organisation mit Sitz in Wiesbaden. Evard, der schon vor rund 30 Jahren die erste private Hochschule in Deutschland (European Business School) gegründet hat, fügt hinzu: "In Deutschland ist der Mittelstand noch viel wichtiger als im Weltmaßstab. Hier zu Lande entfallen rund 80 Prozent der Ausbildungsplätze, 70 Prozent der Arbeitsplätze, 60 Prozent der Wertschöpfung und 50 Prozent der steuerpflichtigen Umsätze auf mittelständische Unternehmen. Es wäre zu wünschen, dass die Politik dieses Kräfteverhältnis endlich zur Kenntnis nimmt und bei der Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch berücksichtigt."

Evard fordert daher eine Verträglichkeitsanalyse für jedes neue Gesetz, um die Auswirkungen auf die mittelständische Wirtschaft bezüglich Arbeitsplätzen und Wertschöpfungspotenzial zu erarbeiten.

"Wenn jedem Abgeordneten klar wäre, wie viele Arbeitsplätze er mit der Verabschiedung dieser oder jener Gesetzesvorlage vernichtet, würde er seine Zustimmung dazu nicht geben", ist sich Evard sicher. Er verweist darauf, dass auf internationaler Ebene derartige Verträglichkeitsstudien längst Usus seien.

www.tec-germany.de

ComputerPartner-Meinung

Wer seinen Mittelstand nicht pfleglich behandelt, geht mit ihm unter. Die Mitglieder des TEC stellen ähnliche Forderungen an die Politik wie die Initiative D24 und der Bitkom. Ihre globale Langfristanalyse unterstreicht dabei sehr deutlich die Bedeutung des Mittelstandes, speziell für den Standort Deutschland. Auf solch klugen Köpfe sollte man hören, vor allem in Berlin. (go)

TEC in Kürze

The Executive Committee ist dieweltweit führende Organisation mittelständischer Führungskräfte. Die 8.500 Mitglieder tragen die Verantwortung für eine Million Beschäftigte und über 280 Milliarden Dollar Jahresumsatz. TEC nimmt ausschließlich Vorstände, Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer Firmen auf, die die unternehmerische Führung verantwortlich wahrnehmen. (go)

Zur Startseite