"Der Mittelstand ist wie ein scheues Reh"

25.10.2001
Hewlett-Packard will sich künftig intensiver um den Mittelstand kümmern. Über ausgewählte Partner sollen dieser Zielgruppe maßgeschneiderte E-Technologien angeboten werden.

Die Stoßrichtung ist klar: Das neue Vertriebs- und Marketingprogramm, das die Hewlett-Packard GmbH auf der Systems vorgestellt hat, visiert den Mittelstand an. Ziel soll sein, durch den Einsatz von maßgeschneiderten Lösungen sämtliche Prozesse in mittelständischen Unternehmen effizienter zu gestalten. Dabei will HP mit markterfahrenen Partnerunternehmen sehr behutsam vorgehen: "Der Mittelstand ist wie ein scheues Reh, auf dessen individuelle Bedürfnisse man sehr sensibel eingehen muss", betont HP-Manager Heiko Meyer.

HP kann nach eigenem Bekunden auf eine lange Tradition im Mittelstand blicken. Seit 1987 habe man vor allem PPS-Lösungen in diesem Segment vermarktet. Branchen-Know-how und ein hoher Bekanntheitsgrad seien vorhanden. Darauf allein wollen sich die Böblinger aber nicht verlassen. Um der Initiative größere Durchschlagskraft zu verleihen, hat sich Hewlett-Packard für Partnerunternehmen entschieden, die selbst überwiegend mittelständische Kunden haben. Viele davon sind seit Jahren HP-Vertriebspartner, andere kamen entsprechend ihren speziellen Fähigkeiten hinzu.

Nur geringe Produktüberschneidungen

Dass es zu Konkurrenzgerangel unter den Partnern kommt, befürchtet HP nicht. In ihren Produktportfolios gebe es nur geringe Überschneidungen. In den Bereichen E-Commerce und E-Procurement sind die Firmen Intershop, Hybris und Tiscon mit von der Partie, während bei CRM und Business Intelligence Applix und Brainware.crm Lösungen sowie Know-how mitbringen. Die Unternehmen Wassermann, IBS und Keller & Partner flankieren die Initiative im Bereich SCM, für Unterstützung im Content-Management und Server Based Computing sorgen Pironet beziehungsweise Citrix.

www.hewlett-packard.de

ComputerPartner-Meinung:

Alle Jahre wieder wird der Mittelstand zum Objekt der Begierde bei den Großen der IT-Branche. IBM setzt ein neues Programm auf, HP will seine Bemühungen intensivieren. Und natürlich sollens die Partner richten. Auf den Erfolg darf man gespannt sein. (bk/de)

Zur Startseite