Der monogame Händler

25.10.2001

"Der monogame Händler - Chancen und Risiken der Ein-Hersteller-Strategie" - so lautete das Thema einer Systems-Talkrunde im Dealers Only. Die ComputerPartner-Redakteure Ulrike Goreßen und Damian Sicking befragten Aleksander Skudnik von der PC-Service GmbH und Andreas Pohlmann von der Sotec GmbH als Vertreter "monogamer" Systemhäuser sowie Rainer Steen von FSC. Sotec gilt seit 1983 als "True Blue". Den Hauptvorteil der Ein-Hersteller-Strategie sieht Pohlmann darin, als echter Know-how-Träger aufzutreten. Der Kunde genieße profunde Beratung und ausgeprägte Post-Sales-Leistungen - so einen Service könnten "Bauchladen-Strategen" nicht bieten. Steen präferiert als Systemhaus-Verantwortlicher eher eine Zwei-Hersteller-Strategie. Er fürchtet, der monogame Händler werde zu einer Art Manager des Herstellers. Für die PC-Service GmbH, fast 100-prozentiger HP-Partner, sagte Skudnik, dass sich in der "reinrassigen" Partnerschaft eine optimale Aufgabenverteilung realisieren lasse. (de)

Zur Startseite