Der "MyPal A730" kann hoch und quer

05.08.2004
Im September 2004 soll der Neue von Asus in den Läden stehen. Nach Meinung des Herstellers können die Anwender dann ihr Notebook, die Digitalkamera, den MP3-Player und das Aufnahmegerät zu Hause lassen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Der für September von Asus angekündigte "MyPal A730" soll sich zum Allround-Talent mausern. Bereits für Oktober ist ein weiteres Modell mit Wireless-LAN-Funktion geplant. Doch auch die erste Version kann sich sehen lassen.

In dem mattsilber-anthrazitfarbenen Gehäuse verbirgt sich der stromsparende 520-MHz-Intel-XScale-PXA-270-Prozessor, dem 64 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Mit einem Gewicht von 170 Gramm und den Ausmaßen 117,5 x 72,8 x 16,9 Millimeter liegt der PDA gut in der Hand. Der 3,7 Zoll große TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 480 x 640 Pixeln kann bis zu 65.500 Farben darstellen. Aufgrund neuer Funktionen des Betriebssystems Pocket PC 2003 Second Edition lässt sich der Bildschirminhalt auf Wunsch auch im Landscape-Querformat betrachten.

Bitte lächeln!

Wer außer langweiligen Tabellen oder Grafiken buntere Inhalte auf seinen PDA bringen will, kann dies mit der eingebauten 1,3-Megapixel-Digitalkamera mit Blitzfunktion machen, die sich auf der Rückseite des Gehäuses befindet. Zur Bearbeitung der Fotos liefert Asus eine Reihe von Kamera-Applikationen wie zum Beispiel Dia-Show, Spezialeffekte, Foto-Editor und -Album mit.

Wem die Bildaufnahmen zu langweilig sind, der kann auch Videos von unbegrenzter Dauer drehen. Wann Schluss ist, bestimmt lediglich eine eingelegte Speicherkarte oder im Zweifelsfall der leere Akku.

Für Datensicherheit ist gesorgt

An Karten kann sich der Anwender zwischen einer Compact Flash Type II (3.3V) oder einer SD-Karte entscheiden. Durch den Kombi-Slot stehen dem Anwender mehrere Möglichkeiten offen, seinen PDA beispielsweise durch eine Digitalkamera, einen TV-Tuner oder eine Radio-Karte multimedial aufzupeppen. Auch für grenzenlose Kommunikation ist der MyPal vorbereitet. Mittels einer entsprechenden CF-Karte lässt er sich mit GPS, WLAN, LAN oder GPRS auf- rüsten.

Für die Verbindung im näheren Umkreis ist der MyPal A730 mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet. Das nachfolgende Modell, das für Oktober 2004 geplant ist, wird außerdem über Bluetooth und den W-LAN-Standard 802.11b verfügen. Erweiterungsmöglichkeiten bietet ein USB-Port, über den sich zusätzliche Komponenten, wie zum Beispiel eine externe Festplatte oder eine Tastatur, anschließen lassen.

Für genügend Ausdauer sorgt eine austauschbare 1.100-MAh-Batterie, die laut Herstellerangaben ein rund neunstündiges Arbeiten gewährleistet. Optional ist ein Hochleistungs-Akku erhältlich, der den Pocket PC etwa 14 Stunden am Laufen hält. Die Batterien lassen sich durch Abziehen der Rückwand einfach austauschen. Sollte sich der Akku dennoch einmal seinem Ende zuneigen, sorgt die Asus-"Smart Keeper Technologie" dafür, dass der Handheld vor dem Abschalten die Daten, wenn vorhanden, auf der eingelegten Speicherkarte sichert.

An Zubehör gibt Asus dem MyPal A730 den Eingabestift, das Cradle mit Syn-Kabel, einen Wechselstromadapter sowie das Benutzerhandbuch und eine Schutztasche mit. Außerdem liegt eine umfangreiche Softwaresammlung bei.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Asus

Produkt: MyPal A730

Produktgruppe: mobile Computer

Verfügbarkeit: September 2004

Preis: voraussichtlich 450 Euro

+ schönes Design und gute Ausstattung

- Die geplante WLAN-Variante arbeitet nur mit dem 802.11b-Standard.

Meine Meinung: Das Preis- Leistungs-Verhältnis bei diesem Handheld stimmt.

www.asuscom.de

Zur Startseite