Der Nutzen von Portalen

12.06.2001

- Portale verdichten firmeninterne Datenquellen wie CRMSysteme (Customer-Relationship-Management) und externe Datenquellen wie Nachrichtendienste.

- Jeder Nutzer erhält dank eines rollenbasierenden Zugangs, der nach dem Grad der Firmenzugehörigkeit oder Funktion variiert, nur Einsicht in die Informationen, für die er autorisiert ist.

- Portale bieten personalisierte Informationen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten sind. Die Inhalte können bereits direkt mit der Registrierung festgelegt oder im Laufe der Portalnutzung auf das Anwenderprofil abgestimmt werden.

- Portale bilden eine Art Gemeinschaft, welche die Kommunikation und Zusammenarbeit fördert. Interne Portale können Diskussionsforen beinhalten, in denen Mitarbeiter Ideen gemeinsam entwickeln und austauschen. Externe Portale können beispielsweise Foren für Kunden und Partner anbieten, wo sie direkte Unterstützung von Firmenexperten erhalten.

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