Technische Produkte und Dienstleistungen verkaufen

Der persönliche Draht ist entscheidend

28.04.2013
Wie Verkäufer lernen können, Kunden schnell richtig einzuschätzen und individuell anzusprechen, sagt Ralph Guttenberger von Kaltenbach Training.

Die Kunden und ihre Bedürfnisse sind verschieden - das wissen alle technischen Verkäufer. Trotzdem behandeln sie häufig ihre Kunden weitgehend gleich. Die Folge: Ihre Argumentation läuft oft ins Leere und sie stehen nach dem Verkaufsgespräch mit leeren Händen da.

Wie sie Kunden schnell und richtig einschätzen sowie typgerecht ansprechen können, das erfahren technische Verkäufer in zwei Seminaren, die das Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training am 23./24. Mai in Leipzig durchführt. Ihre Titel lauten: "Überlegene Verkaufskompetenz - So gewinnen Sie jeden Kunden".

In dem zweitägigen Seminar erläutert Ralph Guttenberger, der seit Anfang 2013 geschäftsführender Gesellschafter des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens ist, den Teilnehmern, wie sie schnell erkennen, wie ihr Gegenüber "tickt"; des Weiteren, wie sie Kunden so ansprechen, dass diese von ihnen und ihrem Produkt begeistert sind. Dabei lautet das übergeordnete Ziel laut Guttenberger, der mehr als 20 Jahre im Aufbau und Führen von Vertriebsteams gesammelt hat, rasch einen "persönlichen Draht" zu den potenziellen Kunden zu finden, und diese zielsicher zur Kaufentscheidung zu führen.

Das setzt voraus, dass die Verkäufer auch wissen, wie sie selbst "ticken". Deshalb ist in das Seminar ein INSIGHT MDI®-Persönlichkeits-Check integriert. Jeder Teilnehmer füllt vor dem Seminar online einen mehrseitigen Fragebogen aus, mit dessen Hilfe seine individuellen Stärken ermittelt werden. Zudem wird analysiert: Welche Werte hat die Person? Was motiviert sie?

Die Analyse-Ergebnisse werden den teilnehmenden Verkäufern im Seminar vertraulich mitgeteilt. Auf diesen aufbauend entwickeln sie dann Gesprächsstrategien, um mit den unterschiedlichen Kundentypen erfolgreich eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Außerdem entwerfen sie für sich Leitfäden, wie sie die verschiedenen Kunden zielsicher zum Abschluss führen.

Die Teilnahme an dem Seminar "Überlegene Verkaufskompetenz - So gewinnen Sie jeden Kunden" am 23./24 Mai in Leipzig setzt eine Investition von 790 Euro (zzgl. MwSt.) voraus. Im Preis enthalten ist der INSIGHT MDI®-Persönlichkeits-Check und ein Audio-Handbuch bestehend aus sechs Audio-CDs. Nähere Infos erhalten Interessierte bei Kaltenbach Training, Böbingen (Tel.: 07173/60 39; E-Mail: info@kaltenbach-training.de; Internet: http://www.kaltenbach-training.de). Sofern gewünscht führt Ralph Guttenberger das Seminar auch unternehmensintern durch.

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