Der Preis ist heiß, der Kampf auch

07.06.2001

Der kalifornische PC-Hersteller Gateway knallt den Mitbewerbern Compaq, Dell, Hewlett-Packard, IBM, Sony und Toshiba im US-Markt mächtig einen vor den Bug: Kunden, die eine Zeitungsanzeige der Konkurrenz in den Gateway-Laden bringen würden, bekämen zu einem niedrigeren Preis ein vergleichbares Gateway-Produkt, erklärte Gateway-Gründer- und Vorstandschef Ted Waitt. Die Preis- gestaltung obliege den jeweiligen Händlern und gelte nur für die oben genannten Konkurrenten. Die unbefristete Promo-Aktion von Gateway ist damit eine recht harsche Antwort auf den vor kurzem vom weltweit größten PC-Hersteller Dell gestarteten Kampf um Marktanteile. Diese Kampfansage kommt nicht von ungefähr, denn Gateway geriet Ende vergangenen Jahres stärker als die Konkurrenz in den Abwärtssog der PC-Branche. Das Marktforschungsunternehmens Gartner Dataquest wies Gateway im ersten Quartal 2001 Platz vier auf dem amerikanischen Markt hinter Dell, Compaq und Hewlett-Packard zu. Der Gateway-Absatz sei von 9,1 Prozent auf 8,5 Prozent zurückgegangen, erklärten die Analysten. (mm)

www.compaq.com

Zur Startseite