Der Prozessor ist schuld

23.03.2000

Ein Fehler in der Prozessorkarte Mobile Module 1 von Intel führt zu Abstürzen von Toshibas "Satellite"-Notebooks mit einem 400-MHz-Pentium-II-Prozessor. Es soll nur eine begrenzte Anzahl von Notebooks betroffen sein, allerdings weiß Toshiba noch keine genauen Zahlen. Aber es sind bereits Ersatzkarten von Intel eingetroffen. Kunden sollte sich bei begründetem Verdacht an den Kunden-Support von Toshiba wenden.

Kurz vor Redaktionsschluß wurde noch bekannt, dass dieser Fehler in jedem mobilen Prozessor der 400er-Serie von Intel auftreten kann. Beim Fehler handelt es sich um einem Glitch (unerlaubter Impuls) innerhalb des Prozessors. Der bewirkt eine lokale Überhitzung des Bausteins, was schließlich zum Absturz führt. Betroffen sind neben den Pentium-CPUs auch die Celeron-Prozessoren. Toshiba Infoline Deutschland, Telefon: 0 18 05/ 22 24 20. (jh)

www.toshiba.de

Zur Startseite