Der Shootingstar im TV-Markt

01.04.2005
In wenigen Monaten hat sich Phocus Electronics an die Spitze des deutschen Fernsehmarktes katapultiert. Nun will das holländische Unternehmen das Sortiment erweitern.

Von Ulrike Goreßen

Obwohl Phocus Electronics erst seit fünf Monaten als Anbieter von TV-Geräten auf dem europäischen Markt unterwegs ist, hat das niederländische Unternehmen in den wichtigsten europäischen Märkten bereits die Top Ten gestürmt. In Deutschland konnte das Unternehmen laut GfK im Beobachtungszeitraum Januar-Februar in drei von vier Bildschirmklassen sogar den ersten Platz belegen. So errang Phocus im Bereich Plasma-TV sowohl nach Absatzmenge als auch nach realisiertem Umsatz in diesen beiden Monaten den Spitzenplatz. Bei den LCD-Fernsehern liegt das Unternehmen bei den verkauften Stückzahlen eindeutig vorn.

Das Portfolio wird nun schrittweise ausgebaut

Laut Winfried und Hendrik Hoffman, die für das Geschäft in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien verantwortlich sind, hält die Nachfrage auch weiterhin an. Obwohl das Unternehmen dieses Jahr erstmalig auf der CeBIT vertreten war, konnte es während der Messe allein an den deutschen Handel mehr als 25.000 Geräte verkaufen.

Bislang bietet Phocus Electronics LDC- und Plasma-TVs in den Größen von 15 Zoll mit Zwölf-Volt-Anschluss bis zu einem HDTV-fähigen 50-Zoll-Plasma sowie klassische Röhrenfernseher und TV-DVD-Kombis an. Ab Mitte 2005 sollen TV-Geräte mit integriertem DVB-T-Tuner dazukommen. Zur Ergänzung des Kerngeschäfts werden ab Ende Mai 2005 auch DVD-Rekorder mit 160-GB-Festplatte für unter 400 Euro sowie ein 19-Zoll-TFT-Monitor für weniger als 300 Euro angeboten.

Für 2005 strebt das Unternehmen aufgrund der guten Erfolge einen Umsatz von insgesamt 250 Millionen Euro an.

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