Der Siegeszug hat begonnen

27.11.2003

In den USA sind digitale Videorekorder (DVR) schon der Renner und nach Ansicht der Analysten von Frost & Sullivan werden sie auch bald die deutschen Wohnzimmer erobern. Weltweit wurden mehr als 1,5 Millionen DVR verkauft und bis 2009 prognostizieren die Analysten ein durchschnittliches Wachstum von 47 Prozent.

Den 1,5 Millionen Stück stand ein weltweiter Umsatz von einer Milliarden US-Dollar gegenüber. Mehr als die Hälfte der Umsätze stammte aus dem Entertainment-Sektor, obwohl die ersten Stand-alone-Geräte erst vor zwei Jahren auf den Markt kamen. Aufgrund dieses Anfangserfolges empfindet Frost & Sullivan den prognostizierten Umsatz von mehr als 15 Milliarden US-Dollar bis 2009 als realistisch. Mehr noch: DVRs könnten die klassischen Videorekorder schon bald verdrängen.

Nordamerika ist mit 70 Prozent der weltweiten Gesamtumsätze noch der unbestritten größte Absatzmarkt für DVRs.

Ulrike Goreßen

Zur Startseite