Zu heiß, zu kalt

Der Sommer ist der Tod der Festplatte

10.08.2010
Festplatten sind wie Frauen: Nie kann man es ihnen recht machen. Ist es regnerisch und kühl, gehen Sie kaputt. Ist es sonnig und warm - ja, dann gehen sie auch kaputt, wie der Datenretter Kroll Ontrack herausgefunden haben will.

Festplatten sind wie Frauen: Nie kann man es ihnen recht machen. Ist es regnerisch und kühl, gehen sie kaputt. Ist es sonnig und warm - ja, dann gehen sie auch kaputt, wie der Datenretter Kroll Ontrack herausgefunden haben will.

In den Monaten Juli, August und September sei in den vergangenen drei Jahren die Zahl der Datenrettungsanfragen weltweit durchschnittlich um 12 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorquartal gestiegen, so das Unternehmen. Im dritten Quartal 2007 waren es demnach 13 Prozent mehr als im zweiten Quartal desselben Jahres, 2008 stieg die Zahl der Anfragen im Sommerquartal um 8 Prozent und im vergangenen Jahr waren es sogar 14 Prozent mehr als im Frühjahr 2009. Voraussetzung für den postulierten weltweit gültigen Zusammenhang zwischen Sommerzeit und Festplattenausfällen ist allerdings, dass Kroll nicht all zu viele Kunden auf der Südhalbkugel hat. Dort herrscht um diese Jahreszeit schließlich Winter.

Doch nicht nur Jahreszeiten, sondern auch die Klimaerwärmung schlagen sich nach Ansicht des Unternehmens in der steigenden Zahl von Datenrettungsanfragen nieder: Die weltweiten Durchschnittstemperaturen von März bis Juni 2010 waren laut einem Bericht der National Oceanic and Atmosphere Administration (NOAA) die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Das wärmere Wetter führt laut Kroll auch in Deutschland in Kombination mit Sommergewittern und größeren Wetterkatastrophen häufiger zu Datenverlust.

"Auch wenn es jederzeit zu Datenverlust kommen kann, beobachten wir eine eindeutige Zunahme der Nachfrage für Datenrettungs-Services vom zweiten zum dritten Quartal. Dies entspricht genau dem Beginn der Sommersaison und damit auch der schweren Unwetter", erklärt Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack.

"Auch in diesem Jahr verzeichnen wir einen Anstieg der Anfragen und der erteilten Aufträge. Dies mag zum Teil auch auf eine Erholung der Wirtschaft zurückzuführen sein. Doch auch wenn nun eventuell mehr Unternehmen wieder Geld für Datenrettung haben: Der Trend der witterungsbedingten Ausfälle bestätigt sich weiter."

Zur Startseite