Zu heiß, zu kalt

Der Sommer ist der Tod der Festplatte

10.08.2010

Tipps für Geschäftskunden

Kroll wäre kein Datenretter, wenn das Unternehmen nicht noch ein paar Sommertipps für Betroffene auf Lager hätte.

Klimaregulierung: Extreme Hitze kann zu einem vorzeitigen Ausfall von Festplatten führen. In Trockenperioden kann die Kombination von niedriger Luftfeuchtigkeit und Staub Probleme durch statische Elektrizität in den elektrischen Komponenten hervorrufen. Überwachungssysteme für Temperatur und Feuchtigkeit sollten daher den jeweiligen Wetterbedingungen angepasst werden.

Ressourcenplanung: Die Kontinuität von IT-Prozessen und -Systemen muss durch adäquates Training aller IT-Administratoren gewährleistet sein. Gerade in Ferienzeiten sollten auch personell Backup-Ressourcen eingeplant werden.

Datensicherung: Backups sind regelmäßig und häufig durchzuführen. Backup-Medien sollten unbedingt auch extern gelagert werden.

Upload: Ein Daten-Upload in die Cloud ist eine weitere Alternative für eine externe Lagerung von Daten - sofern man einen professionellen Anbieter auswählt, der Datensicherheit, Datenverfügbarkeit und Datenschutz garantiert.

Zur Startseite