Der Sommer zerrt an den Nerven

22.07.2004

Sommerzeit - Ferienzeit - Stresszeit. Wie eine Befragung des britischen Chartered Management Institute unter 1.500 IT-Managern in Europa ergab, treibt die Ferienzeit in den IT-Abteilungen die Stresskurve hoch. Ein Drittel der Befragten leistet nämlich schon unter "normalen" Bedingungen bis zu 14 Überstunden pro Woche.

Mit reduziertem Mitarbeiterstamm macht sich dann eine weit verbreitete Unternehmensstrategie unangenehm bemerkbar. Denn statt vor allem die immer häufiger eingesetzten komplexen Java-basierte Applikationen mit Management-und Monitoring-Lösungen zu überwachen, würden viele Unternehmen lieber auf die Erfahrung von Mitarbeitern vertrauen. Doch wenn diese im wohlverdienten Urlaub seien, stehe der Support auf wackeligen Beinen.

Dann liegen die Nerven blank. Mehr als ein Viertel der Befragten empfindet das Arbeitsklima eh schon als autoritär. Der Druck steigere sich dann aber noch, wenn die Suche nach der Verantwortung für einen Ausfall mit unproduktiven Schuldzuweisungen begleitet werde.

Ulrike Goressen

Zur Startseite