IPv4-Nachfolger

Der Status Quo von IPv6

11.03.2010
Von Konstantin Pfliegl und
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

IPv6: Der Status Anfang 2010

Wie weit ist IPv6 schon bei den Internet Service Providern etabliert? Um das herauszufinden, hat TecChannel verschiedene Provider um eine Stellungnahme gebeten. Die meisten haben auch geantwortet. Als allgemeiner Tenor lässt sich sagen: Die Provider haben die Tests zum größten Teil abgeschlossen und beginnen nun langsam mit der Implementierung in ihren Netzen. Besonders weit scheint dabei QSC zu sein. Pressesprecher Dennis Knake erklärte, dass sich Implementierung und Test innerhalb der QSC-eigenen Infrastruktur der Fertigstellung nähern. Ab Februar könne man dann zumindest Geschäftskunden im Core-Netz über IPv6 anschließen - sofern Bedarf besteht. Letzterer halte sich derzeit noch in Grenzen.

Ein wenig zurückhaltender sind die Betreiber der Kabelnetze. Während Kabel BW bereits mit den Tests begonnen hat und den Abschluss in 2011 erwartet, stehen Kabel Deutschland und Unitymedia nach Aussagen der Pressestellen erst am Beginn der Testreihen. Die Hardware sei aber grundsätzlich IPv6-fähig.

Ähnlich sieht es auch bei Vodafone/Arcor aus. Hier wird IPv6 in einem ersten Test erfolgreich eingesetzt, der Provider plant nun zuerst eine Ausweitung der Versuche. Zu einer Verfügbarkeit für Endkunden möchte sich Vodafone noch nicht äußern. Deutlich verschlossener ist da der Anbieter Colt Telecom. Dieser hat die Anfrage komplett abgelockt, Colt möchte sich zu diesem Thema nicht äußern, lies die Pressestelle verlauten.

Derzeit stehen die Antworten zweier großer Marktteilnehmer noch aus - United Internet sowie die Telekom haben auf unsere Anfragen noch nicht reagiert. Sobald die Antworten eintreffen, werden wir Sie darüber informieren.

Zur Startseite