Der Stream-Viren Tod

28.09.2000

Zwar seien bis zum heutigen Tag noch keine Infektionen mit den seit August bekannten StreamViren aus Tschechien verzeichnet worden, aber für alle Fälle hat der russische Antiviren-SoftwareHersteller Kaspersky Lab schon einmal das Antiviren-Programm "W2K.Stream" parat.

Das Programm verhindert, dass sich das Stream-Virus in NTFS-File-Systeme mit multiplen Data-Streams wie Windows 2000 oder NT einnistet. Das aktive Virus generiert einen zusätzlichen Data-Stream namens "STR", kopiert den Inhalt des ursprünglichen Programms dort hinein und ersetzt den eigentlichen Data-Stream mit dem Virus-Code. Resultat: Wenn die infizierte Datei ausgeführt wird, vollendet das Virus die Re-plizierungs-Prozeduren und übernimmt dann die vollständige Kontrolle über die Datei. (mm)

www.avp.ru

www.viruslist.com

Zur Startseite