Der Universalanschluss für alle Handys kommt

18.02.2009
Bald werden Handys über einen Anschluss weniger verfügen und nur noch ein Kabel für das Aufladen und die Datenübertragung benötigen. Den neuen microUSB-Universalanschluss wollen alle großen Hersteller ab 2012 in ihren Handys verwenden.

Der riesige Fastport von Sony-Ericsson-Handys steht symbolisch für die Vielzahl von Anschlüssen am Handy, die nicht zueinander kompatibel sind. Zum Leidwesen des Nutzers, der ständig darauf achten muss, das richtige Kabel in der Tasche zu tragen. Mit dem neuen Universalladegerät soll dieser kundenunfreundliche Kabelsalat ein Ende haben. Zukünftig werden alle Handys ein- und denselben Anschluss zum Aufladen haben, das Nokia-Handy kann man dann mit einem Netzteil von Sony Ericsson aufladen.

Unter Schirmherrschaft des Industrieverbandes GSMA haben 17 Netzbetreiber und Handy-Hersteller eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Zu ihnen gehören Branchengrößen wie Nokia, Samsung, Sony Ericsson und T-Mobile. Geeinigt haben sie sich dabei auf den microUSB-Anschluss, den Nokia und RIM bereits heute bei ihren modernen Smartphones verwenden. Mit ihm kann man das Handy nicht nur aufladen, sondern auch Daten mit dem Computer austauschen. Zukünftige Handys werden also endlich mit nur einem Kabel ausgeliefert.

Außerdem sollen die neuen Ladegeräte viel umweltfreundlicher sein, weil sie im Standby um die Hälfte weniger Strom verbrauchen. Allerdings kann es noch eine Weile dauern, bis der neue Standard auf die Handys kommt. Erst ab Anfang 2012 soll die Mehrheit der Mobiltelefone mit Einheits-Kabel und -Anschluss ausgeliefert werden.

powered by AreaMobile

Zur Startseite