Der vor Kraft strotzt: die Pläne des neuen Comtech-Besitzers

08.08.2002
Rettung in der allerletzten Sekunde: Mobilcom arbeitete bereits am Sozialplan für die 325 Comtech-Mitarbeiter, als Trend-e-pak Interesse an der PC-Kette anmeldete. Am 1. August stieg das Wolfsburger Systemhaus mit dem Kauf ins ConsumerGeschäft ein.

Eine Übernahme der ganz besonderen Art bahnt sich hier an: David schluckt Goliath. Normalerweise läuft es in der Branche wohl eher umgekehrt. Die Wolfsburger Trend-e-pak-"Gruppe", wie sich das Unternehmen auf seiner Homepage selbst tituliert, kauft - mit bisher 25 Mitarbeitern - die PC-Handelskette und Mobilcom-Tochter Comtech mit derzeit 325 Angestellten.

Die viel zitierten Markt- und Branchenkenner waren überrascht: Fast alle hatten Comtech bereits abgeschrieben, von der Liste der aktiven Wettbewerber im PC-Ketten-Umfeld gestrichen. Mit einem Käufer auf den wirklich letzten Drücker hatte keiner mehr gerechnet. Kein Wunder, denn am 18. Juli meldete das Mutterunternehmen noch: "Mobilcom schließt alle 62 Comtech-Filialen."

Fast keiner der umtriebigen Marktbeobachter kannte Trend-e-pak. Das Unternehmen startete 1996 als Logistiker. Mehr zufällig rutschten die Wolfsburger mehr und mehr in den IT-Sektor. Als Systemhaus entwickeln und betreuen die Wolfsburger heute abgeschlossene Marktplätze - zum Beispiel den PC- Werksverkauf für FSC oder den Siemens-Online-Shop. 2001 erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben 12,5 Millionen Euro.

Und jetzt steigt Trend-e-pak mit dem Kauf der 62 Comtech-Filialen und der Übernahme der 325 Mitarbeiter ins hart umkämpfte und derzeit auch noch flaue Endkundengeschäft ein. Denkt man an die monatlichen Gehälter, wird das für die Wolfsburger ein Kraftakt: "Wir haben eine sehr gute Lösung gefunden und können das aus hausinternen Mitteln finanzieren", erklärte Michael Märtens, Trend-e-pak-Eigentümer und -Geschäftsführer, gut gelaunt gegenüber ComputerPartner. Der Frage, woher der Geldsegen für die vor dem Aus stehende PC-Kette denn komme, geht Märtens aber lieber aus dem Weg: "Kein Kommentar", antwortete der frisch gebackene PC-Händler.

"Einen Haufen Aktiva übernommen"

Die nächste Frage allerdings, ob er für die Comtech Computersysteme GmbH und die Comtech 2001 Computersysteme GmbH nur den provisorischen Kaufpreis von einem Euro bezahlt habe - wie in Branchenkreisen gemutmaßt wird - belustigte den Trend-e-pak-Chef:"Das wäre schön gewesen. Ich kann ja nochmal hingehen ... aber im Ernst: Sie dürfen nicht vergessen, dass wir einen HaufenAktiva mit dem Kauf übernehmen."

Während sich der neue PC-Ketten-Besitzer Märtens bei den finanziellen Belangen noch verschlossen gab, sind seine strategischen Pläne und Ziele schon klar: "Der Name Comtech bleibt auf jeden Fall erhalten. Schwerpunkt wird wieder IT-Hardware mit intensiver Beratung und einem neuen Service-Bereich. Von der Telekommunikation werden wir uns verabschieden." Gerade das neue Servicekonzept soll den Laden wieder nach vorne bringen: "Klar, es gibt derzeit viel Gestöhne an der Consumer-Front. Aber unser Konzept wird sehr positiv im Markt ankommen", gab sich Märtens optimistisch. Die Trend-e-pak-Gruppe muss von ihrem Erfolg überzeugt sein, schließlich "waren wir schon länger auf der Suche nach einer solchen Gelegenheit", so Märtens.

Filialnetz soll ausgebaut werden

Und so sieht der anvisierte Zeitplan aus: Am 1. August erfolgte die offizielle Übergabe. Comtech wird technisch von Mobilcom abgekoppelt, die Mietverträge der Outlets überprüft. Die derzeitigen Comtech-Standorte in Deutschland sollen erhalten bleiben, "aber eventuell werden wir in einigen Fällen neue Läden anmieten". Auch bei 62 Filialen soll es auf Dauer nicht bleiben. Märtens: "Wir streben eine höhere Dichte im Bundesgebiet an."

Der Wettbewerb wartet erst mal ab und kommentiert die überraschende Übernahme freundlich: "Fast wären unsere Kollegen von Comtech für immer aus der Handelslandschaft verschwunden. Wir hoffen, dass die Rettung in letzter Sekunde nicht nur leidensverlängernd wirkt, sondern der Beginn einer Erfolgsgeschichte ist", sagte Frank Roebers, Vorstandssprecher PC-Spezialist, zu der Rettungsaktion.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Kommentar auf Seite 8. (ch)

www.trend-e-pak.de

www.comtech.de

Zur Startseite