Der "Zwölferrat": das ComputerPartner-Expertengremium

11.09.2000
In dieser Ausgabe möchten wir unseren Leser eine neue Institution vorstellen: das ComputerPartner-Expertengremium. Da es sich um zwölf Personen handelt, hat sich redaktionsintern bereits der liebevolle Ausdruck "Zwölferrat" etabliert. Für das Expertengremium konnten wir herausragende Vertreter aus Industrie und Handel gewinnen, die ihre Erfahrung und ihre Sachkunde in Zukunft der Redaktion, aber und vor allem auch unseren Lesern zur Verfügung stellen wollen.

Jedes Mitglied des ComputerPartnerExpertengremiums ist für einen besonderen Bereich zuständig und wird in unregelmäßigen Abständen als Kolumnist ein Thema aufgreifen und in einem Artikel verarbeiten, das gerade viel diskutiert oder für unsere Leser von Belang ist. Darüber hinaus stehen die Mitglieder den ComputerPartner-Redakteuren auch als Ratgeber und Experten zur Verfügung.

Als besonderen Service bieten wir unseren Lesern an, mit den Mitgliedern des ComputerPartner-Expertengremiums in Kontakt zu treten. Sie wollen wissen, wie sich nach Auffassung von Ralf Klenk der Systemhausmarkt entwickelt? Sie interessiert, welche Haltung Kurt Sibold zum Thema Software-Patentierung vertritt? Sie möchten von Achim Berg wissen, wo nach seiner Einschätzung die Margen im PC-Segment im nächsten Jahr liegen werden?

Kein Problem: Schicken Sie uns ein Fax oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir sorgen dafür, dass Ihre Anfrage beantwortet wird. Sollte es sich um ein Thema von allgemeinem Interesse handeln, werden wir Ihre Frage und die Antwort unseres Experten in ComputerPartner veröffentlichen. So erreichen Sie uns: E-Mail an redaktion@compu terpartner.de oder Fax an 0 89/3 60 86-389.

Systemhäuser

Ralf Klenk

Ralf Klenk ist als Vorstandsmitglied der Bechtle AG für das gesamte operative Geschäft des Systemhauses verantwortlich. Klenk war der erste und zunächst einzige Mitarbeiter des 1983 gegründeten Unternehmens. Durch internes und externes Wachstum hat sich Bechtle zu einem der größten Systemhäuser Deutschlands entwickelt. Über die Tochterfirma Becht-le-direkt ist das Unternehmen auch im Kataloggeschäft beziehungsweise E-Commerce erfolgreich tätig.

Retail/Consumer-Markt

Dr. Jürgen Rakow

Jürgen Rakow zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten Personen im deutschen IT-Handel. Als Gesellschafter eines Systemhauses in Berlin, als Aufsichtratschef der Handelskooperation Comteam, als ehemaliger Vobis-Franchise-Nehmer sowie, seit 1999, als Vorstandschef der Vobis AG kennt der 50-jährige Rakow die oftmals komplexen und labilen Beziehungsketten zwischen Indus-trie, Handel und Kunde wie kaum ein Zweiter.

Unternehmerthemen

Tobias Groten

Als Tobias Groten Ende der 80er Jahre in die USA reiste und die Einreisebeamten ihn fragten, was er in ihrem Lande wollen, antwortete der junge Deutsche: "Selling software." Woraufhin die Männer laut lachend antworteten: "Hey, that’s the wrong direction." Heute ist Groten Vorstandschef und Hauptaktionär der Tobit Software AG in Ahaus. Das Unternehmen, spezialisiert auf das Thema "Unified Messaging", beschäftigt mittlerweile rund 150 Mitarbeiter.

E-Business

Thomas Egner

Thomas Egner ist Mitbegründer und Vorstandschef der Openshop AG in Ulm. Openshop wurde bereits 1995 als damalige Opennet Internet Solutions GmbH gegründet und ist einer der profiliertesten Hersteller von E-CommerceSoftware. Vor seiner Unternehmertätigkeit war der Diplom-Betriebswirt als Vorstandsassistent am Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung in Ulm tätig.

IT-Handelsthemen

Michael Kaack

Wer in der IT-Branche in Deutschland kennt Michael Kaack nicht? Der heutige Vorstandsvorsitzende der Ingram Macrotron AG ist eines der Urgesteine der Distributionslandschaft. Bereits seit 1983 steht er auf der Kommandobrücke von Macrotron, und in all den Jahren hat er viele Höhen und Tiefen erlebt. Kaack hat so viele Modethemen in der Handelslandschaft kommen und gehen sehen, dass ihn in dieser Hinsicht so leicht nichts mehr erschüttert.

Vertriebsthemen

Michael Urban

Das Hobby von Michael Urban ist Golf, aber viel Gelegenheit dazu hat der Actebis-Chef nicht. Der 36-jährige Westfale hat in den vergangenen neun Jahren eine Karriere genommen, wie sie nicht alltäglich ist. Am 1. Dezember 1991, nach abgeschlossenem Studium und einem elfmonatigen "Schnupperkurs" bei der Telekom, hatte der Diplom-Elektrotechniker bei Actebis seinen ersten Tag. Weil er die Aufgaben, die man ihm gab, erfolgreich löste und der damalige Actebis-Chef Ulrich Puhrsch ihn förderte, war sein Aufstieg nicht aufzuhalten.

Distributoren

Dr. Roland Apelt

Als promovierter Pädagoge und gelernter Datenverarbeitungskaufmann bringt Roland Apelt gute Voraussetzungen zum Führen eines Distributionsunternehmens mit. Unter Beweis stellen kann Apelt dies seit Juli dieses Jahres. Denn seit diesem Zeitpunkt ist Apelt Sprecher der Geschäftsführung der Computer 2000 Deutschland GmbH. Was Distribution ist und wie sie funktioniert, lernte Apelt zuvor bei Macrotron, wo er von 1992 bis 1999 tätig war. Mut bewies Apelt mit dem Aufbau einer kostenlosen Tageszeitung im vergangenen Jahr.

Monitormarkt

Holger Lampatz

Holger Lampatz ist Be-linea, und Belinea ist Holger Lampatz. Was der Gründer und Vorstandschef der Maxdata AG unternehmerisch auf die Beine gestellt hat, das verdient Respekt und Anerkennung. Im Monitormarkt ist Belinea trotz beinharter Konkurrenz seit einigen Jahren Marktführer in Deutschland. Der 42-jährige Lampatz gilt als zupackender und konsequenter Unternehmer, der sich durch seine westfälisch-direkte Art nicht nur Freunde erworben hat.

Software-Markt

Kurt Sibold

Es war für viele eine faustdicke Überraschung, als Kurt Sibold nach 21 Jahren HP-Betriebszugehörigkeit Anfang dieses Jahres zu Microsoft wechselte. Zunächst übernahm der Diplom-Informatiker und Hobbysegler die Leitung des Regionalbüros München. Seit Juli dieses Jahres ist er in der Geschäftsführung der Microsoft GmbH für die Partner-Geschäftsbeziehungen verantwortlich. Eine Überraschung war der Wechsel Sibolds insofern, als er bei HP hauptsächlich im Hardware-Sektor tätig war.

PC-/Servermarkt

Achim Berg

Was Kuturschocks angeht, hat Achim Berg in den letzten anderthalb Jahren einiges dazugelernt. Zunächst wechselte er nach fünfjähriger Betriebszugehörigkeit beim Direktvermarkter Dell Mitte 1999 zum Konkurrenten Fujitsu. Dort ging es schon mal anders zu. Dann kam der Zusammenschluss von Fujitsu mit Siemens, und die Siemensianer "tickten" wiederum anders. Seit Mitte dieses Jahres ist der Hobby-Rennfahrer Vorsitzender der Geschäfts-führung.

Druckermarkt

Mike Rüschenbaum

Mike Rüschenbaum ist Geschäftsführer der Lexmark Deutschland GmbH. Der 38-jährige Manager, der, wenn er nicht Deutschlandchef von Lexmark wäre, am liebsten als Direktor eines Hotels in den Alpen leben würde, sammelte nach einem Wirtschafts- und Verwaltungsstudium seine ersten Berufserfahrungen bei IBM. Seit 1991 steht Rüschenbaum auf der Gehaltsliste von Lexmark, seit dreieinhalb Jahren ist er Geschäftsführer des Druckerherstellers.

Telekomunikation

Klaus Elias

Das Know-how von Klaus Elias im Bereich Telekommunikation gipfelte bis zum Frühjahr dieses Jahres im erfolgreichen Abhören der Mailbox seines Mobiltelefons. Doch dann, Mitte Mai, übernahm Elias, der vorher Management- und Geschäftsführerpositionen bei Peacock und Fujitsu innehatte, ein Vorstandsmandat beim Kommunikations-Distributor NT-plus AG in Osnabrück. Hier ist der 44-jährige Manager für die Ressorts Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Zur Startseite