Kontrolle via Smartphone App

Derdack bringt intelligente Alarmierung für System Center 2012



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Der Potsdamer Alarmierungsspezialist Derdack bot auf der Cebit einen Ausblick auf Enterprise Alert 2012. Die für Ende März geplante Lösung soll das neue System Center (SCSM) 2012 um intelligente Alarmierung, verbesserte Smartphone-Apps und Fernverwaltung ergänzen.
Die neue Version von Message Master Enterprise Alert ermöglicht Administratoren auch über die erweiterten Smartphone-Apps einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Die neue Version von Message Master Enterprise Alert ermöglicht Administratoren auch über die erweiterten Smartphone-Apps einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Foto: Ivelin Ivanov - Fotolia

Der Potsdamer Alarmierungsspezialist Derdack bietet auf der Cebit einen Ausblick auf Enterprise Alert 2012. Die für Ende März geplante Lösung soll das neue System Center (SCSM) 2012 um intelligente Alarmierung, verbesserte Smartphone-Apps und Fernverwaltung ergänzen.
von Manfred Bremmer
In den vorangegangenen Versionen von Message Master Enterprise Alert hatte sich Derdack darauf konzentriert, von Microsofts „System Center Service Manager" (SCSM) wahrgenommene Störungsmeldungen per SMS, Instant Message oder Sprachanruf (Text-to-Speech) über mobile Endgeräte an Gruppen oder Eskalationsketten weiterzuleiten. Support-Mitarbeiter erhielten so eine gewisse Bewegungsfreiheit, da sie nicht ständig die Verfügbarkeit von wichtigen Geräten vor Ort kontrollieren müssen. Enterprise Alert garantierte die Zustellung kritischer Informationen an ihre Mobiltelefone. Selbst um einfache Probleme zu lösen – etwa durch einen Neustart - mussten die Mitarbeiter aber immer noch zur Schadensstelle fahren oder via VPN und Notebook remote auf das System zugreifen.

In der neuen Version ermöglicht Derdack nun Administratoren auch über die erweiterten Smartphone-Apps einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen an. Sie können über den System Center Orchestrator, eine neu im System Center 2012 hinzugekommene Software für die Automatisierung von IT-Prozessen, vorkonfigurierte Prozesse ausführen, etwa einen Server aus der Ferne neustarten oder andere Prozesse anstoßen. Aktuell gibt es die Apps für Windows Phone 7 (schick im Metro-Design), Blackberry und iPhone. Eine Version für Android ist für 2012 geplant, ebenso eine iPad-App.

Mit der neuen Windows-Phone-App können Administratoren auch einfach Erste-Hilfe-Maßnahmen vornehmen.
Mit der neuen Windows-Phone-App können Administratoren auch einfach Erste-Hilfe-Maßnahmen vornehmen.
Foto: Derdack

Als weitere Verbesserungen hat Derdack in Enterprise Alert 2012 unter anderem die Usability des Web-Portals überarbeitet. Die neue Lösung wird Ende März verfügbar sein, nach der Freigabe von System Center 2012 auf der Fachmesse Microsoft Management Summit (MMS) in Las Vegas.
(Computerwoche / rb)

Zur Startseite