Desaster bei TCO-Norm

27.05.2004

25 Handymodelle von zehn verschiedenen Anbietern nahm der Herausgeber des branchenbekannten TCO-Umwelt- und Qualitätsgütesiegels - TCO Development - unter die Lupe.

Untersucht wurden die Mobiltelefone in Bezug auf Strahlung und Ergonomie. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Nur sieben von ihnen erfüllten die Kriterien (http://www.handyzertifizierung.de).

Das Gütesiegel TCO 01 Mobile Phones dürfen demnach nur folgende Geräte tragen: LG G7100, Motorola C550, Panasonic EB-GD87 und EB-X70, Sagem MYV-65, Samsung SGH-V200 und das Sharp GX20. Vor allem für Anbieter wie Nokia, Siemens und Sony Ericsson dürfte der Test bitter sein, denn deren Spitzenmodelle schafften es nicht, die Prüfkriterien zu erfüllen. "Die führenden Hersteller werden sich am Riemen reißen müssen", unterstreicht TCO-Sprecher Sture Nordh das Ergebnis. Die Produzenten sollten die Sorgen der Benutzer ernst nehmen. So habe das TCO-Gütesiegel für Monitore gezeigt, dass die Zertifizierung ein taugliches Mittel sei, um sich mit strahlungsarmen Produkten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Christian Meyer

Zur Startseite