Design-Leckerbissen für Musikfans

27.01.2005
Im Silicon Valley ist ein Unternehmen ansässig, das sich viele Gedanken über einansprechendes und praxistaugliches digitales Musik-Center gemacht hat. Was die Entwicklerzu Wege gebracht haben, ist fast zu schön, um wahr zu sein. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Meyer

So mancher Musikliebhaber empfindet es als gravierenden Nachteil, dass die mühsam zusammengestellte MP3-Sammlung ihr Dasein auf einem PC fristet. Der wird eigentlich ja nur deswegen benötigt, um die CDs zu rippen - sprich die Titel in MP3-Dateien umzuwandeln -, die vielen Musikstücke zu verwalten und in Online-Shops neue Titel oder Alben einzukaufen. Doch als Abspielgerät taugt der PC nur bedingt.

Zwar ist technisch so ziemlich alles machbar, und das Angebot an Jukebox-Software ist reichlich. Doch es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, einen nach wie vor nicht einfach zu bedienenden PC an die heimische Stereoanlage anzustöpseln. Meist steht diese im Wohnzimmer, nicht gerade der beste Ort, um einen PC dort laufen zu lassen. Vor allem, wenn dieser laut, Strom fressend, wenig ansehnlich und für einen 24/7-Betrieb wenig geeignet ist. Und: Oft mangelt es an einer Fernbedienung, und falls eine vorhanden ist, braucht man immer noch einen Monitor oder wenigstens einen Fernseher, um sich durch die Menüs zu hangeln.

Für viele ist es eine Zumutung, den Fernseher laufen lassen zu müssen, nur um Musik hören zu können. Zwar gibt es inzwischen seitens der PC-Anbieter einige Produkte, die das Abspielen einer CD auch ohne eingeschaltete Rechnereinheit erlauben, die Bedienung ist aber nach wie vor stiefmütterlich gelöst. Das Anhören von MP3-Musik bleibt einem jedoch weiter verwehrt.

Neuartiges Konzept

Hier setzt ein neuartiges Konzept der Technologieschmiede Sonos (www.sonos.com) an. Das Unternehmen hat sich aus einer Gruppe von Musikliebhabern, Ton- und Hardwareingenieuren sowie Designern und Spezialisten für ausgefeilte Bedienungskonzepte gebildet. Nunmehr schicken die Amerikaner ihre erste netzwerkfähige Produktreihe an den Start. Das System besteht aus zwei Komponenten: einem Abspielgerät ("Zone Player") und einer Fernbedienung - Controller genannt.

Der Zone Player ist ein netzwerkfähiger Spieler mit einem integrierten Verstärker, der über eine Ausgangsleistung von 50 Watt pro Kanal verfügt. Er kann Musikdateien der Formate MP3, WMA, AAC (MPEG 4) und WAV wiedergeben. Die Dateien können dabei entweder auf einem PC, einem Apple-Rechner oder einem NAS-Gerät (Network Attached Storage) liegen. Zusätzlich können Internetradio-Sender angesteuert werden. Dem Anwender bleibt es dabei überlassen, ob die Verbindung zwischen Musikspeicher drahtlos oder per Kabel erfolgt - der Zone Player bringt beide Funktionalitäten von Haus aus mit.

Besonders interessant an dem Sonos-Konzept ist, dass mehrere dieser Zone Player gleichzeitig betrieben werden können. So ist es möglich, in verschiedenen Räumen je ein Abspielgerät aufzustellen und dort Musik zu hören. Dabei kann jeder Zone Player mit unterschiedlicher Musik laufen - es wird trotzdem nur eine Quelle benötigt.

Komfortable Steuerung

Mit der Fernbedienung bekommt der Anwender ein formschönes Steuergerät in die Hand, das mit einem integrierten farbigen LC-Display aufwartet. Darauf werden zum einen alle wichtigen Informationen wie Titelname oder Album angezeigt, selbst ein Bild vom Cover wird eingeblendet. Des Weiteren erlaubt die Fernbedienung natürlich die Steuerung der Lautstärke und die Anwahl der gewünschten Titel, Alben oder Playlists. Zur Navigation kommt - ähnlich wie bei Apples iPod - ein berührungssensitives Steuerrad zum Einsatz. Zudem können die verschiedenen Zone Player angesteuert werden.

Damit ist es dem Unternehmen gelungen, die Anzeige und Steuerung vom eigentlichen Abspielgerät zu entkoppeln. Das bietet einen echten Vorteil gegenüber herkömmlichen Lösungen. Viele stationäre MP3-Player und -Jukeboxes haben entweder gar kein oder ein zu kleines Display, eine Fernbedienung fehlt meist völlig.

Vertrieb in Deutschland noch offen

Bleibt nur noch zu hoffen, dass dieses Produkt auch nach Europa kommt. Derzeit gibt es noch keine Informationen darüber, ob und wann dem so sein könnte. Sonos plant zunächst den Start in den USA und rechnet mit einer Auslieferung noch im Januar. Dort sollen die Komponenten vorwiegend über den Retail-Kanal vertrieben werden. Als Preis für den Zone Player werden 499 Dollar genannt, der Controller schlägt mit 399 Dollar zu Buche. Zur Produkteinführung ist auch ein Bundle - bestehend aus zwei Zone Playern und einem Controller - angedacht, das für 1.199 Dollar über den Ladentisch gehen soll.

Bereits jetzt hat das Produkt viele Vorschusslorbeeren erhalten. So wurde Sonos bereits vor Messebeginn mit dem Award "Best of Audio" der Consumer Electronics Association (Veranstalter der CES in Las Vegas) ausgezeichnet.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sonos

Produkt: Network Digital Music System

Verfügbarkeit: in den USA ab sofort

Preis: 499 Dollar für den Zone Player, 399 Dollar für den Controller

+ überzeugendes Konzept

+ geniales Bedienungskonzept

- in Deutschland (noch) nicht verfügbar

Meine Meinung: Man darf nur darauf hoffen, dass sich in Deutschland jemand um den Vertrieb des Aufsehen erregenden Produkts bemüht. Die Sonos-Lösung ist mit das Beste, was der Markt in diesem Bereich derzeit zu bieten hat. Ein ähnlich kluges Konzept findet man derzeit nirgendwo. Lediglich der "Hifidelio" von Hermstedt (siehe ComputerPartner 50/04) geht in eine ähnliche Richtung

www.sonos.de

Zur Startseite