Desktop-PCs sind in Intel-Hand

03.04.2006

Über 70 Prozent aller jüngst zum Verkauf angebotenen Desktop-PCs arbeiten mit einem Prozessor aus dem Hause Intel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der BFL Leasing GmbH (www.bfl-lea sing.de) für den Zeitraum März 2006. Untersuchungsgrundlage waren sämtliche Desktop-Computer, die in Deutschland im Internet angeboten wurden - sowohl neue als auch gebrauchte Rechner.

Die dominierende CPU innerhalb der Intel-Familie ist der "Pentium 4": Er ist in knapp der Hälfte aller Desktop-Computer zu finden. Die AMD-Fraktion kommt zusammen auf etwa 23 Prozent, Apple-Prozessoren auf knapp 6 Prozent.

Die Intel-Vorherrschaft bei den Desktop-PC-CPUs ist somit nicht ganz so extrem ausgebildet wie bei Notebook-Prozessoren, wo 83 Prozent ein Intel-Herz in sich tragen (siehe ComputerPartner-Ausgabe 10/06, Seite 21). Christian Töpfer

Zur Startseite