Despec Supplies GmbH/Van Dorp Despec Groep N.V.

23.07.1998

Despec Supplies GmbH ist eine 100prozentige Tochter der niederländischen Van Dorp Despec Groep N.V. Deren Ursprünge reichen zurück in das Jahr 1857, als am 1. November die Firma G.C.T. van Dorp gegründet wurde. Damals handelte das Familienunternehmen mit Farbbändern.Im Oktober 1997 übernahm die Van-Dorp-Gruppe die Jonkers Holding B.V. und firmiert seitdem unter dem Namen Van Dorp Despec Groep N.V. Das Großhandelsunternehmen ist hauptsächlich im Markt für Computerzubehör tätig, außerdem als Produktions- und Handelshaus im Bereich Kalender. Neben den neun europäischen Niederlassungen wird der Mittlere Osten vom Standort Dubai aus betreut.

Jüngster Coup der Gruppe war Anfang Mai dieses Jahres die Übernahme eines spanischen Distributors aus dem Diary-Bereich. Die Vereinbarung über ein Joint Venture mit dem kanadischen Computerzubehör-Großhändler FSIS Inc. mit Aktivitäten bis in den südamerikanischen Raum steht unmittelbar zuvor. Weltweites Wachstum, meint Marketingmanager Schnutz, sei nötig, denn "entweder man kauft selber oder wird irgendwann gekauft".

Die börsennotierte Van Dorp Despec Groep erwirtschaftete 1997 mit rund 600 Mitarbeitern einen Umsatz von zirca 650 Millionen niederländischer Gulden. Das Ergebnis nach Steuern wird mit 4,4 Millionen Gulden angegeben. 1996, vor der Übernahme von Jonkers, lag der Umsatz bei knapp 240 Millionen Gulden. (ak)

Zur Startseite