Deutliche Erholung des Handymarktes: Nokia weiterhin Platzhirsch

11.03.2003
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurden nach Angaben von Gartner Dataquest weltweit 122,6 Millionen Handys verkauft. Das bedeutet ein Wachstum von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal konnte sogar ein Plus von 15 Prozent verbucht werden. Übers gesamte Jahr gesehen stiegen die Verkaufszahlen um sechs Prozent auf 423,4 Millionen Telefone. Besonders die Farbdisplays verschiedener innovativer Handys lockten vermehrt Privatkunden an. Wenn jetzt noch stärker Services und neue Applikationen angeboten werden, sehen die Analysten für 2003 sogar ein deutlicheres Wachstum als bislang prognostiziert. An der Spitze bleibt wie gehabt Nokia mit einem Marktanteil von 35,8 Prozent (plus 8,4 Prozent) für das gesamte Jahr. Im vierten Quartal erreichten die Nordländer sogar 37 Prozent. Mit deutlichem Abstand zum Ersten folgt Motorola auf Platz zwei (plus 9,4 Prozent auf 15,3 Prozent Marktanteil. Dank eines überdeutlichen Wachstums von 47,6 Prozent eroberte sich Samsung den dritten Platz und einen Marktanteil von 9,8 Prozent und überrundete dabei Siemens, obwohl die Münchner ebenfalls mit einem Plus von über 16 Prozent kräftig zulegen konnten und jetzt einen Anteil von 8,2 Prozent halten. Sony Ericsson fiel auf 5,5 Prozent Marktanteil (minus 14,3 Prozent) zurück und auch die sogenanten Nonames verloren 6,8 Prozent vom Kuchen. (go)

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurden nach Angaben von Gartner Dataquest weltweit 122,6 Millionen Handys verkauft. Das bedeutet ein Wachstum von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal konnte sogar ein Plus von 15 Prozent verbucht werden. Übers gesamte Jahr gesehen stiegen die Verkaufszahlen um sechs Prozent auf 423,4 Millionen Telefone. Besonders die Farbdisplays verschiedener innovativer Handys lockten vermehrt Privatkunden an. Wenn jetzt noch stärker Services und neue Applikationen angeboten werden, sehen die Analysten für 2003 sogar ein deutlicheres Wachstum als bislang prognostiziert. An der Spitze bleibt wie gehabt Nokia mit einem Marktanteil von 35,8 Prozent (plus 8,4 Prozent) für das gesamte Jahr. Im vierten Quartal erreichten die Nordländer sogar 37 Prozent. Mit deutlichem Abstand zum Ersten folgt Motorola auf Platz zwei (plus 9,4 Prozent auf 15,3 Prozent Marktanteil. Dank eines überdeutlichen Wachstums von 47,6 Prozent eroberte sich Samsung den dritten Platz und einen Marktanteil von 9,8 Prozent und überrundete dabei Siemens, obwohl die Münchner ebenfalls mit einem Plus von über 16 Prozent kräftig zulegen konnten und jetzt einen Anteil von 8,2 Prozent halten. Sony Ericsson fiel auf 5,5 Prozent Marktanteil (minus 14,3 Prozent) zurück und auch die sogenanten Nonames verloren 6,8 Prozent vom Kuchen. (go)

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