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Deutsche denken am meisten grün bei Kauf eines neuen Fernsehers

09.09.2011
Wie der US-Marktforscher DisplaySearch von der IFA in Berlin berichtete, werden grüne Argumente wie günstiger Stromverbrauch beim Kauf neuer TV-Geräte in Deutschland als wichtiger gehalten als in anderen Industrienationen.

Wie der US-Marktforscher DisplaySearch von der IFA in Berlin berichtete, werden grüne Argumente wie günstiger Stromverbrauch beim Kauf neuer TV-Geräte in Deutschland als wichtiger gehalten als in anderen Industrienationen.

Vor Aussehen und Marke kommt den Deutschen der grüne Gedanke beim Kauf eines Fernsehers. Entsprechend hoch der Wunsch nach LED-TVs.
Vor Aussehen und Marke kommt den Deutschen der grüne Gedanke beim Kauf eines Fernsehers. Entsprechend hoch der Wunsch nach LED-TVs.

Energieersparnis ist den Deutschen einer DisplaySearch-Studie zufolge der fünft wichtigste Faktor beim TV-Replacement, wichtiger sogar noch als Aussehen oder die Marke des Geräts. In keinem Land der ersten Welt wird LED-TV so beachtet wie in Deutschland, in Frankreich am wenigsten.

In den USA und in Großbritannien wird ein günstiger Stromverbrauch für längst nicht so wichtig erachtet wie in Deutschland. Chinesen interessiert der Stromverbrauch der globalen Umfrage nach sogar am wenigsten, was auch mit den günstigen Strompreisen im Land der Mitte korreliert.

Am wichtigsten ist den Deutschen beim TV-Austausch, dass sie einen Flachbildfernseher bekommen, gefolgt von größeren Bilddiagonalen und HDTV. Neue Technologie wie Internet-TV und 3D-TV spielen in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle beim Kauf eines neuen TV-Geräts.

Da der Markt hauptsächlich vom Replacement lebt und fast die Hälfte der Deutschen immer noch buchstäblich in die Röhre schauen, rät DisplaySearch den Geräteanbietern dringend, die Kundenwünsche zu berücksichtigen. (kh)

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