Deutsche Großunternehmen müssen noch viel über E-Learning lernen

07.02.2002
Deutsche Großunternehmen haben bezüglich E-Learning weiterhin Nachholbedarf. Einer aktuellen Studie von KPMG Consulting zufolge werden in die konventionelle Weiterbildung nur selten E-LearningProjekte eingebunden.

Um sich weiterzubilden, nutzen nur wenige Mitarbeiter deutscher Großunternehmen die Möglichkeiten des E-Learning. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von KPMG Consulting, bei der 600 Personalverantwortliche aus Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten befragt wurden. Knapp jeder zweite Konzern (46 Prozent) bietet durch E-Learning gestützte Bildungsmaßnahmen an. Erreicht werden jedoch nur 18,4 Prozent aller Mitarbeiter, von denen weniger als die Hälfte Gebrauch von diesen Angeboten machen.

Den größten Anteil der Unternehmen, die E-Learning unterstützen, weist der Dienstleistungsbereich auf. Spitzenreiter ist hier das Kredit- und Versicherungsgewerbe, bei dem 68 Prozent der Großunternehmen zu den Anwendern zählen. In der Branchengruppe "Handel, Verkehr, Nachrichtenübermittlung" liegt der Anteil bei 38 Prozent.

In den befragten Unternehmen erfolgt E-Learning überwiegend via computergestütztem Training, das in lokalen Netzwerken oder per CD-ROM zum Einsatz kommt. Inter- und intranetgestütztes Lernen nutzen 34 Prozent der Beschäftigten in den befragten Unternehmen.

Oft findet E-Learning über Pilotprojekte Eingang in die betriebliche Weiterbildung. Für 60 Prozent der Befragten ist das stärkste Motiv der Ausbau der Fachkenntnisse. Hinsichtlich der Steigerung der Lerneffektivität sehen 23 Prozent Nachholbedarf. Die Budgets für E-Learning-Projekte sind knapp bemessen: So entfallen nur 12,2 Prozent aller Weiterbildungskosten auf E-Learning-Projekte. 15 Prozent der befragten Unternehmen bewerten die E-Learning-Akzeptanz bei ihren Mitarbeitern als "sehr gut" und 61 Prozent als "eher gut". Während 25 Prozent der deutschen Großunternehmen auf absehbare Zeit nicht vorhaben, E-Learning in die betriebliche Weiterbildung zu integrieren, planen 29 Prozent den baldigen Einstieg.

www.kpmg.de

ComputerPartner-Meinung:

Viele Unternehmen unterschätzen das Potenzial ihrer Mitarbeiter. E-Learning ist eine preiswerte Möglichkeit, Personal zu fördern und zu motivieren. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen bereit sind, künftig mehr in E-Learning-Projekte zu investieren. (kat)

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