Deutsche machen im Europa-Vergleich seltener blau

24.10.2002

Die Deutschen sind viel fleißiger als die meisten Europäer. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus einer europaweiten Online-Umfrage des Karrierenetzwerkes Monster, bei der 29.018 Arbeitnehmer in 14 europäischen Staaten nach der Zahl der Arbeitstage gefragt wurden, die sie im vergangenen Jahr "krankgefeiert" haben. Da die Befragten anonym bleiben konnten, geht man bei Monster von wahrheitsgemäßen Angaben aus. Demzufolge haben 78,9 Prozent der Deutschen keinen einzigen Tag blaugemacht, während sich im Europa-Schnitt nur 59,8 Prozent der Beschäftigten derart dienstbeflissen zeigten. Im Europa-Durchschnitt bekannten sich immerhin 27,4 Prozent der befragten Arbeitnehmer zu einem bis fünf blaugemachten Arbeitstagen, während das nur auf 9,7 Prozent der deutschen Beschäftigten zutraf. In der Kategorie mit mehr als fünf geschwänzten Arbeitstagen liegen die Deutschen aber wieder fast gleich-auf mit allen Europäern. So gönnten sich 11,4 Prozent der Deutschen ohne ernsthaften Grund mehr als eine freie Arbeitswoche und liegen damit nur knapp hinter dem europäischen Schnitt von 12,8 Prozent.

Die Umfrage zeigte aber auch, in welchen europäischen Ländern seltener blaugemacht wird. Außer Deutschland sind das Frankreich und Luxemburg, in denen ebenfalls mehr als 75 Prozent der Beschäftigten niemals schwänzen. Am unteren Ende der Fleißigkeitsskala finden sich Finnland, die Niederlande und Norwegen. Hier outeten sich jeweils über 15 Prozent der Befragten als Jobmuffel, die ihrem Arbeitsplatz aus purer Unlust mehr als fünf Tage fernblieben. (go)

www.monster.de

Zur Startseite