Coronavirus trifft Messen in Hannover und München

Internet World Expo wird verschoben

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nach der Absage des Mobile World Congress und der Verschiebung der Hannover Messe wird nun auch die E-Commerce-Messe Internet World Expo nicht wie geplant Anfang März 2020 in München stattfinden.
 
  • Twenty2x solll von 23. bis 25. Juni 2020 stattfinden
  • Hannover Messe auf 13. bis 17. Juli verschoben
  • Nachfolgetermin für die Internet World Expo steht noch nicht fest

Update: Nun wurde auch die E-Commerce-Messe Internet World Expo 2020 in München verschoben, der Nachfolgetermin steht noch nicht fest. Carsten Szameitat, Director der Veranstaltung, bedauert die Absage zutiefst. Bis zuletzt (Freitag, den 6. März 2020) hielt er an dem Event fest. Allerdings hätte das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München von allen Ausstellern einen Tag vor der Teilnahme an der Veranstaltung ein negatives Testergebnis mit Abstrich auf SARSCoV-2 verlangt - nicht älter als zwei Tage. Weiterhin müsste jeder Besucher der Internet World Expo belegen, nicht aus einem vom Robert Koch Institut definierten Risikogebiet oder Südtirol anzureisen, sich dort in den letzten 14 Tagen nicht aufgehalten und keinen Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person gehabt zu haben.

Daher sähen sich die Organisatoren der Messe gezwungen, die Internet World Expo zu verschieben. Der Nachfolgetermin soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Hannover Messe wird verschoben

Nach der Absage des Mobile World Congress in Barcelona, des CloudFests in im Europa-Park und zahlreicher anderer Großveranstaltungen trifft die Coronavirus-Krise nun auch die für 17. bis 19. März in Hannover geplante IT-Mittelstandsveranstaltung Twenty2x sowie die wesentlich größere Hannover Messe. Für beide Veranstaltungen habe das Gesundheitsamt der Region Hannover empfohlen, die Hinweise des Robert-Koch-Instituts zu Maßnahmen zur Gesundheitssicherung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen zu beachten.

Die Deutsche Messe hat die Mitte März geplante Twenty2x auf den 23. bis 25. Juni verschoben.
Die Deutsche Messe hat die Mitte März geplante Twenty2x auf den 23. bis 25. Juni verschoben.
Foto: Deutsche Messe AG

"Die Auflagen sind von der Deutsche Messe kurzfristig nicht realisierbar. Zudem würde deren Umsetzung dazu führen, dass die störungsfreie Durchführung der Veranstaltungen in einem Maße beeinträchtigt wäre, dass der mit der geplanten Ausrichtung angestrebte Veranstaltungszweck weder für die Aussteller, noch für die Besucher nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen erreicht werden könnte", teilte die Deutsche Messe AG mit. Daher habe man beschlossen, die Twenty2x auf den 23. bis 25. Juni zu verschieben. Die Hannover Messe soll nun von 13. bis 17. Juli 2020 stattfinden.

Für die Twenty2X waren die Hallen 7 und 8 sowie das Convention Center auf dem Messegelände in Hannover eingeplant. Es hatten sich knapp 200 Aussteller angemeldet und waren auf fünf Bühnen Vorträge von rund 200 Sprechern eingeplant.

Weitere IT-Veranstaltungen abgesagt oder verschoben

Die Messe München hatte den für den 3. und 4. März geplanten Cybersecurity-Summit "Command Control", zu dem rund 1.500 CISOs, Geschäftsführer, Risk-Manager und Datenschutzbeauftragte erwartet wurden, am 29. Februar ebenfalls schon recht kurzfristig abgesagt.

Auch der vom Cyber Security Cluster Bonn e.V. für den 11. März in Bonn geplante Cyber Security Tech Summit Europe 2020, für den sich bereits rund 2000 Besucher registriert hatten, wurde "im Interesse der Gesundheit aller Gäste und Partner" verschoben. Wie Dirk Backofen, Vorstandsvorsitzender des Cyber Security Cluster Bonn e. V. und Leiter Telekom Security mitteilte, versucht man derzeit einen Ersatztermin wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte zu finden.

Auch Events von Bitkom, HP, Microsoft und Nuvias betroffen

Inzwischen hat auch der Bitkom seine für 1. und 2. April 2020 geplanten Veranstaltungen hub.berlin und den begleitenden Big-Data.AI Summit verschoben. Grund ist auch hier die zunehmende Verbreitung des neuartigen Coronavirus Covid-19. Als neuer Termin wurde der 28. und 29. April 2021 in Berlin anberaumt.

In den USA wurde aufgrund des Virus COVID-19 zuerst die Facebook-Entwicklerkonferenz F8 und dann auch die Entwicklerkonferenz Google I/O abgesagt. Die von HP von 24. bis 26. März im kalifornischen Anaheim geplante, weltweite Partnerkonferenz "Reinvent 2020" wurde auf einen noch nicht genannten Termin im Frühherbst verschoben.

Auch in Europa fielen den Vorsichtsmaßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus bereits zahlreiche Veranstaltungen zum Opfer. Dazu gehören etwa die für Anfang April in Paris geplante Kunden- und Partnerveranstaltung von Schneider Electric, die "Ignite-Tour" von Microsoft, die Ende April in Berlin Halt machen sollte, und der "Nuvias Summit", die für 19. März am Millerntor in Hamburg geplante Hausmesse des VADs Nuvias. ElectroniPartner hat seine in Düsseldorf geplante Jahresveranstaltung ebenfalls abgesagt.

Zur Startseite